Zitat:
|
Zitat von Majestät
Wichtig ist, dass die eigenen Aufschläge auf das eigene Spiel abgestimmt sind. Außerdem muss man wissen, was man mit einem Aufschlag erreichen will.
Wer guter Blockspieler und schlechter Angreifer ist kann schon versuchen längere Aufschläge zu machen, die den Gegner zum angreifen verleiten, damit das eigene Blockspiel zur Geltung kommt. Wer selber stärker ist wenn das Spiel von ihm selbst eröffnet wird sollte Aufschläge spielen, die der Gegner größtenteils passiv zurückspielen muss, damit man selber das Spiel eröffnen kann(eher kurze Aufschläge, eher mit US-Variationen).
Auch gibt es verschiedene "Taktiken", was man mit dem Aufschlag erreichen will: versucht man einen direkten Punkt zu machen oder sich mit dem Aufschlag in eine gute Ausgangsposition für den nächsten eigenen schlag zu bringen?(OS-Variationen zielen eher auf den direkten Punktgewinn als US-Variationen, die eher einem guten/gefährlichen Rückschlag verhindern, ab und längere Aufschläge zielen ebenfalls eher auf den direkten Punktgewinn ab als kurze Aufschläge, die den Rückschlag ungefährlicher machen)
Wichtig sind aber auf jeden Fall Variationen, denn ein Aufschlag ist nur noch halb so gut, wenn der Gegner weiß, was kommt! Jeder muss aber individuell nach eigenen Fertigkeiten und Gegner seine Aufschläge machen.
|
jo,seh ich genauso
-der Aufschlag muss zum Spiel passen,denn was nützt es wenn man nen schnellen aufschlag macht und nicht gut kontern kann...
-für sehr wichtig erachte ich die Variation.
d.h.viele verschiedene Aufschläge und immer einen Joker-Aufschlag haben(d.h eine Angabe die man nur sehr selten spielt und die meistens bei entscheidenden Punkten zum einsatz kommt)
und last but not leastdie schnittvariation:also ein und denselben Aufschlag mit unterschiedlichem Spin/schnitt/effet zu spielen.z.B du spielst einen rückhand aufschlag mit seitunterschnitt,dann kannst du den gleichen Aufschlag mit seit-überschnitt indem du den Schläger etwas öffnest.
und so kann man im prinzip jeder Aufschlag im spin variieren.
wenn du diese Ziele in Verbindung mit den Beiträgen die davor geschrieben wurden verknüpfst, ist das denk ich mehr als hilfreich..
MFG alex