Zitat:
|
Zitat von Rudi Endres
Eine wasserdichte Lösung gibt es nicht und wird es nie geben. Wenn das Problembewusstsein und der Wille zur Umsetzung fehlen, sucht man ständig Schlupflöcher. Der Klebe-Markt ist groß und auch für Schwarzhändler interessant. Diese verwenden garantiert nur das billigste org. Lösungsmittel in Originaldosen abgefüllt und scheren sich nicht im geringsten um die karzinogene oder nervenschädigende Wirkung. Dies bestätigen auch die wenigen Privatanalysen. Das kann und darf niemand gleichgültig sein.
Die genannten Umsetzungsprobleme sind allseits bekannt. Immerhin hat die ständige Diskussion bei vielen Sportkameraden/innen eine Verhaltensänderung bewirkt.
|
Und wieder beim gleichen Thema :
Genauso wird es passieren. Es werden viel viel schädlichere Kleber benutzt werden, in den unteren Klassen wird eine stetige Prüfung kaum möglich sein. Das "Gesetz" bringt hier nichts, die Auswirkungen sind wie oben geschildert mit Klebern vom Schwarzmarkt viel gesundheitsscheidlicher als die heute erlaubten Produkte.
Daher nochmals die Frage, ist es technisch wirklich unmöglich einen "sauberen Kleber", der alle zufrieden stellen könnte zu produzieren. Jedem muß doch klar sein, daß ein Verbot an welches sich kaum einer hält nicht viel bringt - hier jedoch bekommen wir ein Verbot, auf dessen Grundlage sich die Situation nachhaltig verschlimmern könnte.