Zitat:
|
Zitat von unterschnittabwehrer
Meinst du ich kann meine Holzfuniere so gut aufeinander abstimmen das ich mit der Rüchkhand(glatte lange Noppen) viel Unterschnitt auf Topspins reinbekomme,auf der Vorhand aber trotzdem viel Spin bei Topspins(die Geschwindigkeit ist dabei nicht so wichtig)???
|
Ja, das ist eine oft gewünschte Eigenschaft bei 'progressiven' Abwehrspielern.
Meines Erachtens ist dies aber gar nicht so einfach zu erreichen, da der Schläger immer als ein Ganzes zu sehen ist und die Furniere der VH, die Eigenschaften der RH beinflussen. Wenn man also auf der der VH eine ALL+/OFF- Eigenschaft für TS-Spiel am Tisch und Halbdistanz möchte, so wird es schwierig eine wirklich langsame RH dort 'ranzubauen'. Einige Re-Impact Hölzer leisten dies, haben aber auch Ihren Preis und die inneren Werte des Holzes, also wie dies erreicht wird, ist geschützt und auch ziemlich geheim

.
Deine geforderte Eigenschaft auf der RH nennt sich Schnittumkehr, dies wird erreicht durch eine möglichst kleine Ballkontaktzeit. Hierfür würde man harte Aussenfurniere mit hoher Zugfestigkeit wählen, wie zB. Buche oder Nussbaum oder sogar fertige Buche Sperrhölzer aus 3 Schichten mit 1mm Dicke.
die dicke des Kernfurniers gibt sozusagen die Grundgeschwindigkeit an, mit der man dann über die Zwischenfurniere noch mehr rausholen kann.
so ist ein Balsaholz mit symetrischen kreuszverleimten Kern-/ Zwischen(Sperr-)furnier als 1,0-3,0-1,0 ziemlich langsam, aber schon 2,0-4,0-2,0 recht flott.
Ich experimentiere zZt selber damit, merkbar unterschiedliche Geschwindigkeiten mit konventionellen kreuzverleimten Hölzern hinzukriegen, aber der Erfolg hat sich bisher noch nicht so richtig eingestellt...
mein nächster Versuch wird sein (Material habe ich schon)
LN-RH -->0,6 Bambus - 1,0Abachi - 4,0Balsa - 2,0Balsa - 0,6Limba<--VH OFF-
Zitat:
Ich müsste dann also auf der Rückhand defensivere Holzarten und auf der Vorhand eher Allround (damit ich mit der Vorhand sowohl Abwehr als auch Angriff spielen kann,(spiele ungefähr (auf der Vorhand) 70% Abwehr und 30%Angriff)) verwenden,oder???
|
Das wird schwierig, das so genau auszuloten....
Zitat:
Außerdem brauche ich als Kernfunier ein ziemlich steifes/hartes und trotzdem defensives Holz(für Stabilität und Kontrolle).Bei den Zwischenfunier und dem Außenfunier auf der Rückhand dann am besten weiche defensive(Weide,Pappel) Hölzer(damit ich viel Unterschnitt reinbekomme).Beim Zwischenfunier auf der Vorhand würde ich dann auch ein weiches defensives Holz(Weide,Pappel) nehmen(für die Abwehr,vielleicht so 1.0 - 1.7mm).Und beim Außenfunier auf der Vorhand dann ein weiches offensives Holz(für Angriff,so 0,5 - 1,0mm)
Das ergibt dann (denke ich):RH=Abwehr , VH=Allround(aber ein wenig mehr Abwehr)
|
Das Problem ist: steif und kontrolliert schliesst sich immer ein bischen aus, weil Steifheit & Härte auch immer irgenwie Tempo bedeutet...
Wenn du gar nicht weisst wie Du deine Idee erreichen kannst, versuche mal ein Re-Impact "KKS1" zum Testen zu bekommen, so wie ich aus verschiedenen Ecken gehört habe, könnte das als Einstieg ins progressive Defensivspiel sich eignen.
Wenn es Deine Vorstellungen trifft, so kannst du Dir die Bastelexperimente sparen. Denn wenn du Deine Freizeit mit 5 Euro pro Stunde rechnest und 6euro pro Holz dazurechnest, so hast du nach etwa 6-7 Hölzern, die Kosten für was fertiges wieder raus...
Zitat:
Ich schätze mal das ich auf VH und RH die gleichen Zwischenfuniere verwenden werde.
Was haltet ihr davon???
|
Du überschätzt die nackten Einflüsse der Deckfurniere, Du solltest auf jeden Fall unterschiedliche Zwischenfurniere in Deine Überlegungen einbeziehen.