Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2005, 12:10
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für Aufschläge sind die besten ?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Da Aufschlag training auch immer mir Rückschlagtraining dahergeht möchte ich mich noch kurz auf diesem beziehen. Im Forum lese ich dauernd von irgendwelchen Usern, das sie kurze Aufschläge einfach kurz zurücklegen oder einfach flippen (ist ja auch total easy,warum kann ich das nur nicht vernüpftig:confused: ) aber warum gelingt dies höchstens 15% meiner Gegnern in der Bezirkliga Herren mit einer Erfolgsquote von mehr als 50 %:confused: (d.h. 1. der Rückschlag ist wirklich kurz und flach ich kann also nicht anziehen bzw. durchflippen oder 2. der Flip ist so gut, das der Gegner einen spielerischen Vorteil dadurch erlangt). Geschätzte 85 % beherrscht diese Schläge nicht bzw. ziehen dies gar nicht in Erwägung. Also warum ist das so??? Ist mein Aufschlag so gut??? ganz bestimmt nicht s.o. Es mag ja durchaus Spieler hier im Forum geben die das wirklich gut beherschen, aber diese spielen dann auch mindestens Bezirksliga.
Naja, es kommt aber auch auf den Aufschlag an. Einen KK Aufschlag kann ein guter KK-Spieler auch gut zurücklegen, etc.
Wenn viele schreiben "kurzer Aufschlag", dann meinen sie einfach nur kurz mit minimal Unterschnitt hingelegt. So etwas kann fast jeder Spieler kurz legen, jeder bessere Spieler haut den Ball auf die andere Seite, auch wenn er kurz ist. Wenn ein kurzer Aufschlag gut ist, ist aus meiner Sicht zumindestens so viel Unterschnitt drin, dass es wenig Sinn macht, ihn zu flippen, zumindestens bis zu einer bestimmten Spielklasse.
Im übrigen: Ich spiele Bezirksliga, und kann den Großteil der ankommenden Aufschläge flippen, das liegt aber nur an meinem schnellen Handgelenk und meiner Körpergröße, ist nicht zu empfehlen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!