Zitat:
|
Zitat von Bernd Beringer
@ w W
Deine These klingt interessant, aber sie unterliegt mE einem Fehlschluß.
|
Tja... das werden wir nun gleich sehen :-)
Zitat:
|
Zitat von Bernd Beringer
Das Teuere an Fernsehübertragung sind nicht die (im Tischtennis sogar günstigen) Rechte, sondern die Produktionskosten und im Fall einer Live-Übertragung auch die Ü-Wagen und Leitungskosten.
|
Davon habe ich nichts geschrieben.
Wenn der Ü- Wagen da ist, dann kann er mitschneiden und dann die Spiele auch später zeigen.
Das Finale und andere „Knaller“ natürlich nicht- die dürfen auch Live sein
Zitat:
|
Zitat von Bernd Beringer
Ich gehe davon aus, dass es z.B. in Lüttich kein anderes Produktionsteam gegeben hätte,
wenn Eurosport nicht übertragen hätte. Zu unterstellen, dass ja ohnehin schon ein
Produktionsteam in der Halle wäre und es ganz egal sei, von wem es genutzt (übertragen) wird,
ist also falsch.
|
Ausgehend von den German Open in Bremen, der EM in Bremen und so weiter ist Deine Annahme
leider nicht korrekt. Es war grundsätzlich ein TV- Tisch vorhanden, die Kameras waren aufgebaut.
Allerdings waren diese nicht immer besetzt... Aber ein permanenter Blickwinkel
ist ja auch daß was man als Zuschauer sonst live von seinem Sitzplatz aus hätte.
Zitat:
|
Zitat von Bernd Beringer
Etwas komplizierter, als Du meinst, ist es auch mit den Finanzen (von Eintrittsgeldern allein
kann kein Veranstalter leben). Sponsoring lohnt sich in aller Regel nur, wenn es über das
Fernsehen große Reichweiten gibt. Und für das Fernsehen lohnt sich eine Übertragung nur,
wenn möglichst viele zuschauen, weil erst dann die werbetreibende Wirtschaft Spots schaltet
und so die Produktionskosten refinanziert.
|
Bundesliga- Spiele finden statt. Sponsoren sind vorhanden.
Wenn man nun zum Beispiel mit der Qualität der Endspiel DVD von neulich
(Düsseldorf wurde Meister) leben kann, dann würde das Mitschneiden mit DV- Kameras ausreichen.
Zitat:
|
Zitat von Bernd Beringer
Es liegt also in erster Linie an der "fernsehgerechten Attraktivität" einer Sportart, ob es genügend Reichweite (=Fernsehzuschauer) und damit Sponsoring/Werbespots gibt.
|
Und damit bewegst Du dich in den Bereich der Entscheider bei den TV- Sendern.
Ergebnis dieser Sippschaft ist, das Unsport Fußball ohne nennenswerte Sportliche
Gegenleistungen zum Geld verpulvern auserkoren wurde. Vermutlich dank ebenfalls
damit verbundenen persönlichen Sponsoring wird das auch so bleiben.
Dieser Teufelskreis muß durchbrochen werden. An dieser Hürde scheitern auch andere Sportarten.
Zitat:
|
Zitat von Bernd Beringer
Und das wiederum liegt an der Werbung für die Übertragung in möglichst vielen Medien
(auch hier bei TT-NEWS), am Interesse der Zielgruppe (TT-Fans) und natürlich auch an
der Attraktivität der Sportler, der Bilder, der Kommentare und der Sendezeiten.
Das dies alles beim World Cup in Lüttich ausgesprochen gut war, wissen wir. Ich habe nach
einer Tischtennis-Übertragung noch nie so viele Menschen getroffen, die gesagt haben, dass
sie die Live-Übertragung gesehen haben und sie ganz toll fanden. Von daher wäre es
interessant zu erfahren, ob auch Eurosport mit den Einschaltquoten zufrieden war
und künftige Übertragungen von guten Tischtennis-Ereignissen zu erwarten sind.
|
Deja Vu. Das war auch nach Paris, nach Quatar etc. so.
Wenn es gezeigt wird, dann findet sich auch eine entsprechende Menge Zuschauer.
Das soll ja auch ruhig so bleiben. Und Eurosport muß dafür gelobt werden.
Mein Grundgedanke: Wenn sich ARD und ZDF die Übertragungsrechte sichern und dann wie in Paris
nix zeigen dann sollten Sie sich was schämen. Aber dann sollten die Verträge im Vorfeld so aufgesetzt
werden, daß die Rechte bei Nichtausstrahlung dem eigentlichem Inhaber zur freien Verfügung stehen...
so daß man dann das eh vorhandene Material auf dem eigenen Transponder ausstrahlt.
Sicherlich gebe es noch die Sendefreie Zeit auf dem ZDF- Theaterkanal
und wer weiß was / wo sonst noch alles an Möglichkeiten bestehen würden.
Aber das ist nicht gewollt.
Zitat:
|
Zitat von Bernd Beringer
Hier auf eine positive Antwort zu hoffen, scheint mir realistischer zu sein, als dass die
(ja in Fernsehproduktionen völlig unbedarften) Verbände, Veranstalter, Vereine selbst
die Sendungen "machen". Träumen ist schön  , aber Träume in Realität umzusetzen,
ist noch schöner  . Aber auch viel schwerer. 
|
Aber es wird vermutlich der einzige Weg sein zu einem wirklichem Ergebnis zu kommen.
Das Bezahlen bei DSF war auch nicht wirklich eine gute Lösung. Wir haben es gesehen
aber es wurden auch entsprechende Beträge / Beiträge mehr oder weniger verbrannt.
Die positive Antwort wird lange auf sich warten lassen. Ich glaube da nicht mehr dran,
würde mich aber über einen Irrtum an dieser Stelle sehr freuen.