Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.11.2005, 09:20
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Hölzer...Materialwert?

Wie hoch ist der Materialwert einer Stradivari?

So einfach ist das Ganze nicht zu beantworten. In der Regel werden Schläger-Hölzer nicht einfach aus einem Baumstamm geschnitten. Ich bin kein Holz-Fachmann, aber ich denke, dass für ein gutes Holz, das über Jahre gleichmässige Spieleigenschaften haben soll, schon ausgesuchte Rohmaterialien verschiedener Art gebraucht werden. Diese müssen dann sicher etliche Jahre gelagert (getrocknet) werden, bevor sie verarbeitet werden können. Sonst verziehen sie sich bei Temperaturwechsel und werden krumm. Mehrschichtige Schläger müssen wohl regelrech "komponiert" werden, damit die gewünschten Spieleigenschaften erreicht werden.

Wahrscheinlich gibt es auch gute Hölzer aus einem Stück. aber das sind dann erst recht besonders ausgesuchte Stücke.

Der reine "Materialpreis" - den gibt es eigentlich nicht, denn die Bäume wachsen umsonst. Alles was daraus wird, von der Forstwirtschaft bis zum fertigen Schläger, ist eigentlich immer Arbeitslohn und Kapitaleinsatz.

Billigschläger kann man sicher auch aus Industrie-Sperrholz herstellen, anders sind die Preise von manchen Fertigschlägern für 5 € ja nicht zu erklären.

Gibt es hier im Forum jemand, der den Werdegang eines Marken-Holzes fachmännischer erklären kann als ich? Könnte ein ploppy-Artikel werden!
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten