Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 02.11.2005, 11:53
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All-Holz mit Angriffspotenzial

good morning euer lordschaft, und gruss von einem, der eine lange holz-odysse momentan hinter sich zu haben glaubt.
habe deinen thread erst jetzt entdeckt - auch wenn du glaubst, in der entscheidung etwas weiter zu sein, möchte ich dich doch nochmal zurückschicken, und zwar zum appelgren, und dazu nochmal zwei alternativen aufzeigen - andro supercore all+ und stiga tube light.
Du spielst zur zeit ein sehr schnelles tube alu, das zum einen einen recht harten anschlag hat, aber dabei auch sehr steif(biegefest ist) und dir dadurch im verhältnis zu dem hohen tempo eine sehr hohe kontrolle vermittelt. Trotzdem ist es dir am ende wohl doch (mindestens einen tick) zu brachial, sobald du etwas mehr machst und die kontaktzeit im spin zu kurz, richtig? (hatte das holz auch mal testweise in der hand und genau diesen eindruck, mein aktuelles gergely ist ähnlich, aber besser )
Ich würde dir empfehlen, suche ein recht biegesteifes all+/off- holz, mit einem mittelharten aussenfurnier. Zu weiche und schwingende all/all+- hölzer werden dir im vergleich zum tube alu nicht zusagen, besonders wenn sie sowohl weich sind und dazu auch noch schwingen.
Appelgren V1 wäre eine gute wahl, ich finde, es ist das "trockenste" schwingungsärmste und schnellste all+ holz das ich bisher in den fingern hatte. Etwas schneller und etwas mehr schwingung, aber mit sehr gefühlvollem anschlag ist das tube light, ist auf jeden fall einen test wert. Etwas langsamer auch nicht stark schwingend, mit ein wenig katapult (was, wenn man dampf machen will durchaus positiv sein kann), hat mir im all+breich auch dass andro supercore all+ gut gefallen - das mag insgesamt noch ein wenig kontrollierter als das appelgren sein.

Von deiner Liste: Das grubba wird dir zu weich und langsam sein, das stiga all classic wrb möglicherweise zu stark vibrieren, wrb macht es dazu leicht kopflastig (ist dein tube aber evtl auch?). Schönes, klassisches holz, im vergleich zu den von mir oben genannten dreien ist es am kontrolliertesten und gefühlvollsten, hat aber neben dem ihm eigenen schwingungsverhalten auch am wenigsten druck nach vorn. Eventuell auch noch eine (die langsamste)alternative, ggf. kannst du ein härteres auswählen/probieren.
Das primorac ist ein schönes holz, das wirklich genau in der mitte zwischen off und all liegt - etwas schneller als das appelgren, und soweit ich es in erinnerung habe etwas mehr schwingend und etwas katapultiger bei etwa gleich hartem anschlag. Vom kontrollgefühl fand ich das appelgren besser, den etwas druck grösseren nach vorne den das primo böte, kannst du durch technik/belagwahl/kleben locker wett machen. In der primo-geschwindigkeitsklasse würde ich persönlich das tube light vorziehen, da gefällt mir der anschlag besser, vermutlich ist das tube das bessere topspinholz, das primo das besssere im geraden spiel.
Die gewählten donic-hölzer kenn ich nicht.
Zu dem im Thread erwähnten joola- hölzern kann ich ebenfalls kein angaben machen.

gruss
madmatt

p.s.: spiele selbst derzeit gergely carbon (Mal sehen wie lange noch bis ich wieder langsamer werde), nach katalog ebenfalls wie tube alu ein brachiales holz, das ich aufgrund der hinoki-aussenfurniere aber gerade beim topspin als überraschend gefühlvoll empfinde, und im kurzspiel auch gerade noch in den griff bekomme. Block/konter/schuss sind ein traum.
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten