Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2000, 20:44
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schon, schon.
Man kann durchaus mal einem Schüler eine Noppe aufkleben (mach ich ja auch selbst), man darf dabei aber auch nicht die Verantwortung außer acht lassen, die man als Trainer eben hat. Ich halte es für grundverkehrt, wenn man um den kurzfristigen Erfolg willen (den man mit Noppen im Schüler-Bereich unbestreitbar haben wird) eine langfristige Entwicklung verhindert. In erster Linie sollte man versuchen Backside-Beläge zu fördern und nicht gleich, wenn man einen "Der-lernt´s-eh-nicht" hat sofort die Materialkeule auspacken. Wenn man allerdings sieht, daß es ein Nachwuchsspieler die Anlage zum Materialspieler hat, dann sollte man es auch mal riskieren.

Als schlechtes Beispiel möchte ich einen jungen Spieler aus meinem Verein anführen, der auf der Rückhand Anti spielt. Allerdings zieht er damit so stark an, daß man die Bälle hervoragend kontern kann - völlig ungefährlich. Hätte er einen "normalen" Belag, könnte er mit Sicherheit mit seinem RH-Topspin einigen Gegners Probleme bereiten.

Also, liebe noppenspielenden Trainer: Nicht übertreiben und immer die langfristige Entwicklung im Auge behalten!

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!