Thema: Regel 13.6
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.11.2005, 00:10
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regel 13.6

Nein.
Nach einem "normalen" Ballwechsel, also sagen wir z.B. im ersten Satz nach dem Punkt zum 2:0 wechselt die Seite, die gerade aufgeschlagen hatte und jetzt Rückschläger ist ja die Positionen.
Beim Stand von 5:3 im dritten ist dies natürlich genauso, aber aufgrund des Seitenwechsels und eben o. genannter Regel wird ja "noch einmal" getauscht, so dass der vorherige Aufschläger nun als Rückschläger an der Platte steht.

Mal auf dein Beispiel bezogen, hoffe dann ist es vielleicht besser verständlich:
Stand 5:2, Ottfried schlägt auf Jochen auf. O+O machen den Punkt, die Seiten werden gewechselt. Jetzt kommt
1.) der standardmäßige Wechsel beim Rückschläger, also im ersten Satz z.B. würde jetzt Ottmar den Aufschlag von Jochen annehmen.
2.) Da wir aber im 5. Satz sind wird der Rückschläger gewechselt, d.h. es nimt jetzt also Ottfried den Aufschlag von Jochen an.

Ich hoffe es ist klar geworden, ansonsten einfach mal die Situation selber im Kopf durchspielen, dann sollte es klappen
Mit Zitat antworten