Zitat:
Original geschrieben von Edwin
hi mh,
dank dir für die erklärung 
dummerweise habe ich die beiden beiträge, aus denen ersichtlich wurde, dass christian den virus hat, überlesen. ich dachte, weil er hier die leute informiert, bekommt er ihn zumindest nicht (daher meine verwunderung, von ihm eine infizierte mail zu bekommen).
naja - auch diese welle wird vorbeigehen, obwohl ich sagen muss, dass es die heftigste ist, die ich bisher erlebt hat...
gruß.
|
Edwin,
Daß diese Welle so heftig ist liegt daran, daß Badtrans hauptsächlich private PCs angreift, die ja keinen Virenschutz benötigen (siehe letzte Virendiskussion).
Ich finde es ehrlich gesagt schade, daß dieser Wurm keine kernigen Schadfunktionen hatte, damit die Anwender aufwachen.
PS: Von den ganzen Rechnern, die ich installiert hatte, wurde nur ein einziger Rechner infiziert und auch nur deshalb, weil der Benutzer den Virenscanner deinstalliert hatte, um ein Spiel, das sich mit dem Scanner stritt, zum Laufen zu bringen.
Die Sache wird so wie ich mitbekam nächste Woche personalrechtliche Folgen in Form einer Abmahnung oder gar Kündigung haben.