|
Allianz-Arena wird auf 70000 Pläzte erweitert
endlich haben die es eingesehen!
saugeil das mehr fans in die kurven dürfen!!
Frage: Eine andere Diskussion, die die Fans beschäftigt, ist die Frage der Kapazitätserhöhung – werden irgendwann mehr als die bislang erlaubten 66.000 Zuschauer in die Arena dürfen? Warum sind eigentlich gelegentlich viele freie Plätze zu sehen obwohl offiziell ausverkauft ist?
Jürgen Muth: Das Stadion hat ursprünglich ein Fassungsvermögen von 66.000 Zuschauern und eine Erhöhung dieser Zahl ist von uns angedacht. Es bedarf nun zweierlei Maßnahmen, um das zu realisieren: Zum einen war das der Umbau der Sponsorentribüne auf dem Unterrang West, wo man die Sponsorensitze durch Standardseats ersetzt hat und damit die Kapazität um etwa 1.000 Personen erhöhen könnte.
Maßnahme zwei bezieht sich auf die Fankurven, die als Sitzplätze mit 5.200 Plätzen im Norden und im Süden ausgelegt sind. Inzwischen haben wir eine Genehmigung, diese mit dem Faktor 1;3 statt 1,0 als Stehplatz stärker zu belegen. Das ergibt dann grob gerechnet nochmals 3.000 zusätzliche Plätze in den Stehplatzbereichen plus die 1.000 Sitze aus der Sponsorentribüne, so dass man die Kapazität auf etwa 70.000 Zuschauer erhöhen könnte.
Bisher war es so, dass wir, wenn wir im Unterrang verdichtet haben, in den oberen Bereichen Plätze weglassen mussten, was natürlich sehr schade ist. Der Andrang ist riesengroß - gerade bei Spielen der Bayern, wo jedes Spiel ausverkauft ist – und wir wollen noch mehr Fans den Zutritt ermöglichen. Deshalb werden wir schnellstmöglich einen Antrag zur Erhöhung der Kapazität stellen und hoffentlich bald die Genehmigung dafür erhalten.
Frage: Woran könnte der Antrag denn scheitern?
Jürgen Muth: Man muss mehrere Themen bedenken: Das eine ist das Verkehrsproblem, denn natürlich muss die Arena trotzdem weiterhin leistungsfähig hinsichtlich der Erschließung bleiben. Das zweite, noch wichtigere, Thema ist der Sicherheitsaspekt: Selbstverständlich müssen Fluchtwege und ähnliches auch dann eingehalten werden, wenn 4.000 Zuschauer mehr da sind. Wir sind aber zuversichtlich, dass das nicht allzu hohe Hürden sein werden und wir schon bald 70.000 Fans bei Bundesligaspielen in der Allianz Arena begrüßen dürfen
|