Zitat:
|
Zitat von Walker
Vielleicht einfach deswegen weil im Wort "Nationalmannschaft" das Wörtchen "National" drinsteckt ?
|
Tja, wenn Dudu einen deutschen Pass erhält und die Staatszugehörigkeitsurkunde, ist sie Deutsche, wie jede(r) andere- ganz legitim. Das hat auch Jörg Bitzigeio im Interview bei Tischtennis-Inside mehrfach betont. Seine Argumente kann ich voll und ganz unterstützen.
Sie kann wählen und sie kann Tischtennis für die Deutsche Nationalmannschaft spielen (zumal sie in China nicht eingesetzt wurde).
Dass sich einige darüber nicht freuen, ist klar. Wenn es um den eigenen Erfolg geht, dann freut sich denke ich niemand über Konkurrenz. Jeder hätte doch gerne die Lizenz zum Gelddrucken :-)
Auf Vereinsebene ist es doch auch nicht anders. Es ist immer etwas feines, wenn ein Verein nur SpielerINNEN aus dem eigenen Nachwuchs einsetzt. Die Frage ist, wie weit dieser Verein dann kommt. Als ambitionierter Nachwuchsspieler sehe ich das auch nicht gerne, wenn 4 oder 6 "auswärtige" Spieler dazukommen und mich aus der Mannschaft verdrängen...aber die Mannschaft muss sich auch Gedanken machen, ob sie denn mit mir 10 Jahre lang Kreisliga (evtl. Bezirksliga) spielen möchte, oder sich dann dank neuer Spieler Richtung Regionalliga orientiert...
Oder ein anderes Beispiel: Ich spiele in einem relativ nachwuchsschwachen Kreis, bin aber jemand der viel trainiert- deshalb bin ich Serien-Kreismeister...dann kommt eines Tages jemand, der aus einem anderen Verband hinzugezogen ist und verdrängt mich von der Spitze...ja, sehr ärgerlich ist das (ich kann jetzt entweder weinen, weil ich nicht mehr der beste bin oder mich mehr anstrengen, damit ich vielleicht anschluss gewinne)
Dazu kann ich nur sagen: Ich wär gern der König von Deutschland, aber wir haben leider keine Monarchie...