Zitat:
|
Zitat von aleol
Gestern gab´s mal wieder Diskussionen über Rückennummern, auch wenn´s eigentlich nicht wichtig ist, würde ich gerne mal Eure Meinungen hören:
Unsere 1. Herren spielt in der Oberliga (TTVN). Auf dem Meldeformular sind 7 Spieler angegeben, allerdings kommt die Nr 1 nie zum Einsatz.
Nun gibt es in jedem Heimspiel Diskussionen mit dem Oberschiri, der verlangt, dass die eingesetzten Spieler dann die Rückennummern 2-7 tragen müssten, da sie mit diesen Nummern auf dem Mannschafts-Meldeformluar eingetragen wären. Gestern brachte er dann auch noch eine eMail, ich glaube vom Leiter eines Schri-Lehrganges mit, der dieses bestätigt.
Die Mannschaft aber ist der Meinung, sie müssten 1-6 tragen, da der Spielberichtsbogen für das jeweilige Spiel entscheidend sei.
Diese Meinung wurde auch von anderen Schiris, dem Staffelleiter und dem Sportwart des TTVN bestätigt.
Das erscheint mir eigentlich auch logisch. Wenn die Rückennummern nach Meldeformular gingen, dass müsste man ja theoretisch im Falle des Einsatzes eines Spielers aus den unteren Mannschaften auch dessen Nr. vom Formular nehmen, was im Extremfall auch schon mal z.B. die Nr. 39 sein kann ...
Kein Vorwurf an den Oberschiri, der es ja anscheinend so beigebracht bekommen hat, aber sollten dann nicht Ausbildung der Schiris und Regelauslegung von Staffelleiter etc aufeinanderabgestimmt sein ? (auch wenns natürlich wichtigere Themen gibt )
Beispiel: TV Hude Oberliga
Kein Vorwurf an den Oberschiri, der es ja anscheinend so beigebracht bekommen hat, aber sollten dann nicht Ausbildung der Schiris und Regelauslegung von Staffelleiter etc aufeinanderabgestimmt sein ? (auch wenns natürlich wichtigere Themen gibt )
Wie ist die Regelung Eurer Meinung nach ? Wo kann man das nachlesen (In den Bestimmungen des NTTV zur Oberliga habe ich nur gefunden, dass Rückennummern zu tragen sind ...)
|
Da wirst du leider kein einheitliches Meinungsbild finden.
Eine übliche Formulierung lautet "Rückennummern entsprechend der Reihenfolge im Mannschaftsmeldebogen". Das lässt jedoch m. E. Interpretionsspielraum. Streng genommen sagt die genannte Formulierung nichts dazu aus, welche Nummern getragen werden müssen. Beispiel: Es spielen die Nr. 1 bis 6 des MMB. Diese tragen im Normalfall die Rückennummern 1 bis 6. Sie könnten aber auch die Nummern 10 bis 15 tragen. Das würde immer noch dem Wortlaut der Regel entsprechen, da die Reihenfolge ja eingehalten ist.
Nun sagt z. B. unser VSRO, dass die Nrn. 1 bis 6 aus dem MMB zwingend auch die Rückennummern 1 bis 6 tragen müssten. Das würde in eurem Fall bedeuten, dass die Mannschaft tatsächlich mit 2 bis 7 spielen müsste.
In einem speziellen Fall (TV Busenbach II in der 2. BL Damen Süd) ist dem aber z. B. nicht so, da dort die Spielerinnen der 2. Mannschaft die Nummerierung in Bezug auf die 1. Mannschaft (also 5 bis ...) tragen. Laut Klassenleiter ist dies auch so in Ordnung. Im für die 2. BL gültigen MMB steht aber "1., 2., 3., ...".
Ich gehe daher davon aus, dass jeder die entsprechenden Vorschriften anders interpretiert und dass es letztlich auch keinen interessiert, mit welchen Nummern ihr spielt. Das ist zwar für einen SR eine traurige Erkenntnis, aber es gibt halt Dinge die so sind, wie sie sind.