Hallo zusammen,
nach der Umstrukturierung des Forums ist der Beitrag zu meiner Excel-Saisonverwaltung irgendwo weit weg gelandet, so dass ich sie hier der Allgemeinheit wieder zugänglich machen will. Seit einigen Wochen hab ich auch eine neue Version mit einer aktualisierten Anleitung, die ich euch zur Verfügung stellen will.
Die Tabelle ist Freeware und darf beliebig weitergegeben werden!
An der Tabelle, mit welcher man die Bilanzen einer Mannschaft während einer Saison verwalten kann, bastle ich mittlerweile etwa 18 Monate. Sie ist nun nocheinmal bugfreier, als im Sommer, und noch einfach in der Bedienung, so dass ich nun denke, dass ein Update sinnvoll ist.
Hier ein Auszug aus meiner Anleitung:
"Die Kalkulation ist entwickelt für das Archivieren und Auswerten der Tischtennis-Saison einer Mannschaft, mit einfachster Bedienung und maximaler Effektivität. Tiefgehende satzgenaue Analysen jedes einzelnen Spielers sind ebenso möglich, wie eine exakte Aufdröselung der gesamten Mannschaftsleistung.
Features:- Für folgende Spielsysteme geeignet:
o 6 Spieler, 9 Gewinnpunkte
o 4 Spieler, 8 Gewinnpunkte
o 4 Spieler, 6 Gewinnpunkte
- Kapazitäten für bis zu 20 Spieler, 30 Doppel und 15 Gegner
- Automatisiertes Drucken der Saison-Auswertung
- Automatische Größenanpassung der Tabellenblätter an die Anzahl der angezeigten Spieler, Doppel und Gegner
- Berechnung der Spielerbilanzen unter anderem in folgenden Details:
o Analyse der Heim- und Auswärtsspiele
o Analyse der Vor- und Rückrunde
o Analyse nach Paarkreuzen
o Einschätzen der Spielstärke nach einer Paarkreuz-Gewichtung ("Brett")
o Berechnung einer Mannschaftskasse unter Einbeziehung der Doppel
o Ermittlung mehrerer Ranglisten für die angegebenen Stammspieler
- Sicherung gegenüber unvorhergesehener Manipulation der verwendeten Berechnungsformeln und VBA-Programme"
Ich habe auch eine ausführliche Anleitung geschrieben, aus welcher ich die obige Beschreibung entnommen habe. In dieser Anleitung ist anhand einer Beispiels genau beschrieben, wie die Tabelle zu bedienen ist.
Hier könnt ihr euch die (leere) Tabelle und die Anleitung herunterladen (zusammen ~1,1MB):
Tabelle
Anleitung
Als Beispiel könnt ihr euch auch meine schon ausgefüllte Tabelle für meine Mannschaft der bisherigen Saison ansehen (~0,6MB):
Beispiel-Tabelle
Falls ihr noch Fragen und Anregungen habt, könnt ihr mich unter J.Klauser(at)gmx.net erreichen!
Ciao & viel Spaß
Johannes