Zitat:
|
Zitat von SpinDoctor
Ich denke wir nähern uns hier langsam dem Kernproblem. Dies ist eine Argumentation, wie sie der Einzelsportler anbringen wird, der leistungsmässig zu den Top30 der Welt gehört, aber in seinem Heimatland China noch fünf andere vor sich hat, die besser sind als er. Warum soll so jemand also nicht an der WM teilnehmen? Weil er zufällig die falsche Nationalität besitzt? Also wechselt er flugs die Nationalität und kann sogar noch für sich in Anspruch nehmen, dass mit seiner Teilnahme das Niveau insgesamt höher ist.
|
Der Grund weshalb man nicht einfach die besten 128 Spieler bei der WM teilnehmen läßt, sondern das ganze auf Landesverbände vertreilt, liegt doch daran, daß man Tischtennis auch in Ländern populär machen möchte, die (noch) keinen Weltklassespieler haben. Falls also jetzt speziell im Damenbereich sehr viele Länder mit ausgewanderten Chinesen antreten muß man sich natürlich fragen ob man damit die Popularität anheben kann.
Ich persönlich hätte nichts gegen eine Spitzenspielerin einzuwenden. Wenn allerdings die ganze Nationalmannschaft aus lauter eingedeutschten Chinesinnen besteht - wie fast es schon einmal war - dann kommen mir doch Zweifel am Sinn der Geschichte.