Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2005, 08:31
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Excel-Tabelle

Zitat:
Zitat von Rammsau
Für was ist eigentlich die Brettberechnung gut?

Das versteh ich überhaupt nicht; v.a. macht mir diese "Brett1 und Brett2 Unterscheidung" Schwierigkeiten...
Gute Frage! Denn tatsächlich ist das "Brett" nicht ganz so einfach.

Die Antwort: in einigen Verbänden wird das "Brett" eingesetzt, um die Stärke einer Mannschaft innerhalb der Paarkreuze zu bewerten. Denn schließlich sind die Mannschaften normalerweise der Stärke nach aufgestellt, so dass ein Sieg im vorderen Paarkreuz schwerer zu erreichen ist, als im hinteren.

Wenn du nun die Bilanzen einer Mannschaft ankuckst, dann wird es so sein, dass die Nr. 1 mit einer Bilanz von 15:15 trotzdem stärker ist, als die Nr. 6, die eine Bilanz von 24:2 hat.
Doch halt, wie sieht es aus, wenn die Nr. 6 die meisten der Spiele in der Mitte gespielt hat, weil oft die vorderen Spieler fehlten? Dann ist die Bilanz von 24:2 natürlich höher zu bewerten. Doch einige Spiele hat er ja trotzdem im hinteren Paarkreuz gespielt, die als "nicht so viel" wert sind. Ist also die Nr. 6 vielleicht doch genauso stark, wie die Nr. 1 ???

Und bei genau dieser Frage hilft die Brettberechnung. Hier gibt es für einen Sieg im vorderen PK normalerweise 3 Punkte, 2 für einen Sieg im mittleren, und 1 oder 2 für einen Sieg im hinteren PK. Minuspunkte gibt es für Niederlagen, nämlich 1 Minuspunkt im vorderen PK, 1/2 im mittleren und 2/3 im hinteren.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie diese Punkte zu verrechnen sind, aber beide Möglichkeiten, die ich vorstelle, haben Schwächen, sind aber trotzdem sinnvoll:
  • Entweder man summiert alle Punkte auf, dann bekommt natürlich auch jemand sehr viele Punkte, der sehr oft spielt. Hat z.B. die Nr. 1 eine Bilanz von 9:0, so hat sie 27 Punkte, und die Nr. 2 15:9, so hat sie 36 Punkte.
    Das erscheint vielleicht nicht sehr fair, da die Nr. 1 vielleicht deutlich stärker, als die Nr. 2 ist, aber dies aufgrund der wenigen Spiele sich nicht in Punkten niederschlägt.
  • Oder man summiert alle Punkte auf, und bildet einen Durchschnittswert, also (Gesamtpunkte/Spielezahl). Dann hat die Nr. 1 von eben einen Durchschnitt von 3 Punkten pro Spiel, die Nr. 2 aber nur von 1,5, also scheint diese Brettberechnung fair zu sein.
    Doch auch das stimmt nicht, wenn z.B. ein Spieler dabei ist, der in der gesamten Saison nur genau 1 Spiel im vorderen PK macht, und dieses gewinnt, so hat er für die gesamte Saison einen Schnitt von 3 Punkten, und setzt sich damit uneinholbar an die Spitze der Brett-Tabelle.

Fazit: Die beiden Brettberechnungen können sehr gut dabei helfen, die Stärke der Spieler einer Mannschaft zu bestimmen. Allerdings muss man sich die eben beschriebenen Schwächen vor Augen halten, und wissen, wie man die Brett-Punktzahlen zu bewerten hat. Zwei Spieler sind mit den Brett-Punktzahlen dann am besten zu vergleichen, wenn sie etwa gleich viele Spiele gespielt haben. Dies wird meist gegen Ende der Saison auch gegeben sein, so dass man die von meiner Tabelle berechneten Brett-Punkte sehr gut dazu verwenden kann, die Mannschaften für die nächste Saison zusammenzustellen.

So, ich hoffe, geholfen zu haben,
Johannes