@ tstollen
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, da ich Aufschläge oft passiv returniere, dass ich da selbst mit einem nicht so gut geschlagenen Ball (sehr schneller Aufschlag, schwer zu lesen, ...), dennoch einen einigermaßen brauchbaren Topspin zurück bekomme. Schupfbälle kann ich flacher spielen, Schupfbälle mit viel Unterschnitt (und Risiko) gespielt, führen nicht gleich zu einem zu hohen Ball und wie schon gesagt, trotz 2,1mm Schwamm geht noch die Abwehr wunderbar. Ein weicher Belag verhält sich da oft "eigenwillig", auch wenn er nicht unter die Kategorie Tensor und dieser ganze andere Müll fällt.
Ich habe ja mit besagtem Spieler schon einige Tests gemacht, um zu sehen was im überhaupt liegt. Auf der Vorhand kamen harte Beläge sehr gut, wobei Chinabeläge nicht sein Ding waren. a.) störte das klebrige Gummi (Gewöhnungssache) und b.) schreckte ihn die Aussage ab, er müsse die Beläge öfters wechseln als Japan-Beläge (eben ein "Alter"

) -
bitte erzähl mir jetzt keiner die Märchen vom 10 Jahren alten 729 der trotz 9 Tage Training die Woche immernoch klebrig ist.
Auf der Rückhand wollen wir mal kurze Noppen mit dünnem Schwamm und mal den 804 versuchen - sowie auch hier Beläge mit harten Schwämmen.
Die Sache bleibt weiter spannend ..............................