Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2001, 17:23
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich persönlich glaube das in den nächsten Jahren verstärkt zu zusammen schlüssen kommen wird, bzw immer mehr Goßvereine entstehen werden!!!
Bei den meisten Vereinen sind die Mannschaftsmeldungen rückläufig, bzw ganze TT-Vereine lösen sich auf!!!
In meiner Region fallen mir auf anhieb 7 in den letzten 5 Jahren ein!!!!!(Sollte man mal drüber nachdenken)
Die Verbandsabgaben werden ja nicht weniger ,
die Beiträge steigen, sind beispiele von 300% in den letztn 10 Jahren bekannt,
in manchen Vereinen die 2-3 Herren Mannschaften haben ist die Trainingsbeteiligung miserabel(bei uns schliessen sich die Vereine in der Sommerpause zusammen damit man wenigstens genug leute hat),
zudem gibt es immer weniger Jugendmannschaften.
Die meisten Jugendlichen die etwas aus sich machen wollen(auch die gibt es in der Playstationgeneration auch noch) wechsel zu größeren Vereinen mit besseren Trainern und Trainingsmöglichkeiten(was ich gut verstehen)!

Die Frage ist nur : Was bringt mir der zusammenschluß wirklich?

Erreicht werden soll:
Kosten minimieren
höhere Trainingsbeteiligung
stärkere Mannschaften
bessere Jugendarbeit
mehr Trainingsmöglichkeiten
attraktives Vereinsleben

Mir sind zwei beispiele bekannt wo die vereine nahezu weg vom fester sind , weil man teilweise versuchte mit geld in obere regionen vorzustoßen, auf einmal aus zwei vorständen einer gemacht wurde, wieder ein anderer mit diesen leuten nicht im nicht Vorstand arbeiten wollte,ganze Mannschaftsgefüge auseinander gerissen wurden , ohne kameradschaft lassen sich dann neue spieler nicht integrieren.....
Welches Vereinslokal wird genommen?(Vorallen Dingen bei Vereinen die schon ein ewigkeit in das gleiche gehen , gehen auf einmal nicht wo anders hin , womit wir wieder bei der kaneradschaft sind)!

Es gibt bestimmt beispiele wo es gut gegangen und ich möchte hier auch keinen davon abraten!!!
Aber eine Fusion macht nur sinn , wenn die Vereine nah zusammen liegen, vorallem im amateurbreich !!!!

Sogar in der BL wird von einer Fusion von Jülich und Hoengen gesprochen !!!
Da fragt sich auch der Zuschauer einige Dinge:

Wo sind die Heimspiele ?
Wie heißt der neue Verein?
(Meiner Meinung ist Jülich ein Kultname im TT)
Sind wirklich alle Sponsoren damit einverstanden,
wenn nicht, lohnt sich die Fusion überhaupt?

Beide Vereine hatten einen Trainer , und haben noch eine Trainingsgemeinschaft, aber muß es deshalb gleich eine Fusion
geben?

Also ich möchte in keinem Fall zu den Leuten gehören die sich im Profi als auch im Amateurbereich über eine Fusion den Kopf zerbrechen müssen, weil man sich vor Augen halten muß,
das wenn es nicht so läuft , wieder Vereine(oder dann ein Verein)
von TT-Lankkarte verschwindet!!!

Dies ist ein gaaaaanz schwieriges Thema wo man wirklich nur über Einzelfälle sprechen kann und keine allgemeinen Tipps
abzuleiten sind!!