|
Das sollte auch keine Anleitung sein.
Ich habe als Sportwart in unserem Verein massiv Druck gemacht, daß notfalls alle Räder in Bewegung gesetzt werden, um vollständig antreten zu können (man kann ja auch vorverlegen, wenn sich Engpässe ankündigen). Außerdem achten wir inzwischen auf eine ausreichende Spielerdecke, da immer mal der ein oder andere Ausfall auftritt. Leider ist das nicht bei allen Gegnern genauso. Ich habe im Verein auf das Risiko aufmerksam gemacht, entscheiden müssen das die Mannschaften dann selber.
Da wir mit den meisten Vereinen sehr freundschaftliche Verbindungen haben (man kennt sich halt), ist das nicht ganz so einfach, hier stur zu sein und dem Gegner zusätzlich zu seiner Schwächung auch noch eine Strafe einzubrocken. Wie gesagt, ich halte die Strafandrohung grundsätzlich für in Ordnung, aber wo kein Kläger ist ...
Gleiches gilt für einheitliche Spielkleidung, Zuspätkommen, Vorziehen von Spielpaarungen etc. . Im Normalfall fangen wir wegen solchen Dingen keine Diskussionen an. Das ist rechtlich vielleicht nicht immer ganz einwandfrei, schadet aber keinem Dritten, sorgt meist für gute Beziehungen zum Gegner und ist von daher m.E. positiv zu sehen.
|