|
Änderung Mannschaftsystem
Derzeit liest man viel von einem neuen Mannschaftsystem, das mit nur drei Spielern auskommt und ähnlich dem Pokalsystem laufen soll (also 3 Einzel, 1 Doppel, 3 Einzel). Dieses System soll bei den olympischen Spielen die Doppelwettbewerbe ersetzen und auch bei den Mannschaftsweltmeisterschaften nach 2007 zum Einsatz kommen. Auch für die 1. Bundesliga wird ein Übergang auf dieses System diskutiert, um die Begegnungen kompakter und fernsehtauglicher zu gestalten und das Geschehen auf einen Tisch zu konzentrieren.
Da unser normales Mannschaftssystem auf 6 Spielern bis 2.Bundesliga basiert und eine Reduktion der Mannschaftsstärke mit großen organisatorischen Problemen verbunden wäre, würde ich vorschlagen, das "Standard-Ligensystem" nicht mehr auf Basis von 3 Paarkreuzen aufzubauen, sondern auf 2 gemeinsam gewerteten Dreierteams. Jeweils drei Spieler bilden eine "Sub-Mannschaft", die nach dem internationalen Mannschaftssystem gegen einander spielen, an einem Tisch. Die maximale Spielzahl reduziert sich dabei von 16 (Abbruch nach dem 9. Punkt) auf 14, da die Anzahl der Doppel von 4 auf 2 reduziert wird. Eventuell kann man dann immer alle Spiele durchführen oder es wird jeweils abwechselnd ein Spiel der "oberen" Mannschaft und ein Spiel der "unteren" Mannschaft in die Wertung aufgenommen und nach dem 8. Punkt abgebrochen.
Wenn man dann noch bei den Damen und der Jugend auf Dreier-Mannschaften umstellt, kann man das undurchdringliche Gewirr der verschiedenen Mannschafts-Spielarten vereinheitlichen.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag ?
|