Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.11.2005, 14:45
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Essen
Alter: 41
Beiträge: 521
CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderung Mannschaftsystem

Zitat:
Zitat von Ludwig
Derzeit liest man viel von einem neuen Mannschaftsystem, das mit nur drei Spielern auskommt und ähnlich dem Pokalsystem laufen soll (also 3 Einzel, 1 Doppel, 3 Einzel). Dieses System soll bei den olympischen Spielen die Doppelwettbewerbe ersetzen und auch bei den Mannschaftsweltmeisterschaften nach 2007 zum Einsatz kommen. Auch für die 1. Bundesliga wird ein Übergang auf dieses System diskutiert, um die Begegnungen kompakter und fernsehtauglicher zu gestalten und das Geschehen auf einen Tisch zu konzentrieren.
Da unser normales Mannschaftssystem auf 6 Spielern bis 2.Bundesliga basiert und eine Reduktion der Mannschaftsstärke mit großen organisatorischen Problemen verbunden wäre, würde ich vorschlagen, das "Standard-Ligensystem" nicht mehr auf Basis von 3 Paarkreuzen aufzubauen, sondern auf 2 gemeinsam gewerteten Dreierteams. Jeweils drei Spieler bilden eine "Sub-Mannschaft", die nach dem internationalen Mannschaftssystem gegen einander spielen, an einem Tisch. Die maximale Spielzahl reduziert sich dabei von 16 (Abbruch nach dem 9. Punkt) auf 14, da die Anzahl der Doppel von 4 auf 2 reduziert wird. Eventuell kann man dann immer alle Spiele durchführen oder es wird jeweils abwechselnd ein Spiel der "oberen" Mannschaft und ein Spiel der "unteren" Mannschaft in die Wertung aufgenommen und nach dem 8. Punkt abgebrochen.
Wenn man dann noch bei den Damen und der Jugend auf Dreier-Mannschaften umstellt, kann man das undurchdringliche Gewirr der verschiedenen Mannschafts-Spielarten vereinheitlichen.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag ?
Eher weniger.
Erstens fällt mir sofort auf, dass ein Doppel weniger gespielt wird, ist in höheren Ligen evtl. denkbar (aber eher nicht), für mich in unteren Ligen aber total ausgeschlossen, da sonst zwei Spieler "ausgeschlossen" würden.
Zweitens ist das Wertungssystem meiner Meinung nach fragwürdig. Durchspielen aller Spiele halte ich für ausgeschlossen, schon jetzt beschweren sich ja Vereine über die Länge der Spiele und fehlende Hallenzeiten. Zusätzlich frage ich mich, wie du die Spiele der Mannschaften verknüpfen willst, auch im Hinblick auf die Auf-/Umstellung zwischen den Saisons. Bei der angesprochenen Variate käme es wohl zu größeren Problemen für die Staffelleiter.
Drittens ist es für Zuschauer und Spieler nicht schön, wenn zwei "eigenständige" Spiele ausgetragen werden, wenn wie vorgeschlagen, abwechselnd gespielt wird, besitzen die "Sub-Mannschaften" keinen Bezug zueinander, ausser dem Ergebnis.
Letzter Punkt ist das für mich extrem wichtige Abschlussdoppel, dass die Spannung bis zum Schluss hochhält und für mich die einzige Methode ist, auf eine für beide Seiten faire Weise ein Ergebnis zu klären.
__________________
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Mit Zitat antworten