Thema: Penholder?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.11.2005, 15:13
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 72
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder?

Angaben mit Penholder sind einfacher und effektiver als mit Shakehand. Viele Shakehandspieler machen Angabe, in dem sie den Schläger nur mit Daumen und Zeigefinger halten, um die Handgelenkbeweglichkeit wie beim Penholder zu haben und erst nach dem Aufschlag greifen sie zur normalen Haltung um.
Mit Penholder hat man diese Handgelenksbeweglichkeit auch während des Spiels, damit sind überraschende Platzierungen einfacher. Diesen Vorteil, der hauptsächlich beim Spiel dicht am Tisch zu tragen kommt, erkauft man mit etwas kleinerer Reichweite. Ein anderen Vorteil ist eine geringere Empfindlichkeit beim Anspiel des Ellenbogens. Dies wird aber beim traditionellem Penholderspiel mit einer eingeschränkten Rückhand erkauft. Die Chinesen spielen inzwischen fast alle auch mit einem Rückseitenbelag, was mit einem höheren Schlägergewicht und mit dem Problem der Auswahl zwischen den vielen Möglichkeiten (Zeitproblem im schnellen Spiel) wieder andere Probleme bewirkt.
Allgemein kann man sagen, das keine der beiden Schlägerhaltungen besser ist, sondern jede Variante bringt ihre Vor- und Nachteile mit sich. Jeder muß für sich selbst entscheiden, was ihm besser gefällt oder seine gewünschte Spielweise besser unterstützt. Nach einer gewissen Umstellungszeit sollte man in etwa wieder seine bisherige Leistungsstärke erreichen können. Das Problem mit Penholder liegt mehr im fehlenden Trainer- und Spielerwissen und in der Ausgrenzung des Unbekannten.
Zum Kauf: Hier in Deutschland am einfachsten einen Schläger von Butterfly bestellen, die haben 5-6 verschiedene im Angebot. Ansonsten bieten auch Joola und andro mehrere Modelle mit Penholdergriff an. Einfach mal die Kataloge durchsehen. Von Stiga und Yasaka werden viele Penholderschläger in Asien gespielt (sehr beliebt: Yasaka Gatien Extra), in den deutschen Katalogen habe ich die Variante aber noch nicht entdecken können.

Geändert von Ludwig (10.11.2005 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten