|
Offizielle deutsche JOOLA-Computer-Rangliste
hallo zusammen,
eigentlich wollte ich im ,,chaos beim dttb"-thread bloß auf pingpongpapsts beitrag reagieren, aber es würde nicht zum thema passen, deshalb ein neuer thread.
@ppp
was die deutsche rangliste betrifft, kann ich dir nur zustimmen. die bearbeitung der ergebnisse und die aktualität dieser einzigen offiziellen deutschen rangliste ist wirklich so lächerlich, dass es schon traurig ist.
der fehler liegt meines erachtens aber bei joola. dort werden ergebnisse ja in den pc gekloppt. auch auf der joola-seite ist im übrigen nur die rangliste vom 23.10.01 verfügbar.
hinzu kommt, dass die rangliste von so unglaublich, unvorstellbar und unfaßbar vielen haarsträubenden fehlern übersät ist, dass man sie schon fast nicht mehr ernst nehmen kann. doppelt gewertete spiele, falsch gewertete spiele, überhaupt nicht gewertete spiele, nicht begreifbare einstufungen von neuen spielern, schlichtweg fehlende spieler, plötzliches auftauchen von ausländern in der deutschen ranligste, usw., usw., usw.
bei spieler x wurden in der vergangenen saison insgesamt sechs spiele doppelt (auch noch ausgerechnet sechs siege) gewertet. u.a. deshalb steht der spieler immer noch unter den ersten 30, obwohl er da weder spielerisch, noch rechnerisch hingehört!
in dieser saison sind vor allem bei den zweitligaspielern die dttb-pokalspiele nicht gewertet worden (im vergangenen jahr doch weil sie ja auch eigentlich in die wertung gehören), bei den erstligaspielern teilweise doch.
in der vergangenen saison spielten spieler a (samstag) und spieler b (sonntag) bei der westd. endrangliste gegen spieler c. spieler a besiegte ihn und freute sich, weil spieler c mit stärke 52 geführt wurde. spieler b ärgerte sich, weil spieler c bei ihm plötzlich nur mit stärke 35 gewertet wurde.
einige spieler (g.c. foerster und kim jai-hoon, um nur zwei zu nennen) fehlen für mehrere monate ganz in der rangliste und werden plötzlich irgendwann wieder aufgenommen, aber nur wie ein neuer spieler gewertet, obwohl sie mehrere jahre regionalliga oder höher spielen. auf der anderen seite findet man das eine oder andere mal den dänen mads sörensen oder andere ausländer in der rangliste, die dort überhaupt nichts zu suchen habe. auch ist das führen der eingedeutschten chinesen fraglich, obgleich sie natürlich die deutsche staatsbürgerschaft besitzen und somit ein recht haben drin zu stehen. trotzdem ist das bild verfälscht.
völlig haarsträubend sind die einstufungen von neuen ausländern. gareth herberts bewertung mit 60 ist noch einigermaßen tragbar. trotzdem ist sie bei weltranligstenposition 130, siegen gegen korbel (stärke 150), bratanov und varin (beide erste hundert in der welt), und sonstigen vergleichen z.b. mit evgenj fadeev (weltrangliste ca. 240, stärke ca. 90) absolut nicht zu erklären. eigentlich kenne ich so gut wie keinen neuen ausländer, dessen bewertung auch nur annähernd seiner wahren stärke/schwäche trifft. beispiele sind/waren robertson, papageorgiou, gionis, lagogiannis, räsänen (der stand in der inoffiziellen ausländerrangliste lange zeit unter den ersten 70, wie geht das?????? mittlerweile ist er ja etwa 100 plätze weiter unten zu finden), und sehr sehr viele andere.
ein handfester beweis für die absolut unrealistische bewertung ist die tatsache, dass die spieler der aufstiegsmannschaften in die zweite bundesliga aus den regionalligen nord und süd sich immer genau unterschiedlich entwickeln. knapp 90 prozent der spieler der regionalliga nord aufsteiger fallen, 90 prozent der spieler der regionalliga west aufsteiger steigen in der rangliste.
ich habe mich bei joola bereits gemeldet und meine hilfe bei der ranglistenerstellung angeboten, vor allem was die bewertung von ausländern angeht. es wurde jedoch nicht einmal für nötig gehalten mir zu antworten.
es ist eigentlich schade, denn das berechnungssystem ist wirklich fair und holt das beste aus den möglichkeiten heraus.
wenn ich bedenke, wie wichtig diese rangliste nicht nur beinah allen tt-spielern ist, sondern welch wachsende bedeutung sie auch im hinblick auf nominierungen, setzlisten (erinnert ihr euch an die diskussion um die vermeintlich falsche setzung von lars hielscher bei den deutschen meisterschaften?), mannschaftsaufstellungen und internationale repräsentanz hat, kann ich diese großen mißstände und den umgang damit einfach nicht verstehen.
und jetzt erzähl mir bitte keiner, ob ich wüßte was die ergebniseingabe und ranglistenerstellung für eine heidenarbeit wäre! das programm wurde von christian franzel geschrieben, da halte ich es für unmöglich, dass es schwer zu bedienen ist oder auch nur den kleinsten fehler aufweist. zudem kann heutzutage jedes kind ein solches programm schreiben. was sagst du dazu bt-tobi? es ist sicher niemals schwerer zu schreiben, als dein tt-liga oder?
auf der einen seite streben wir in unserem sport nach mehr professionalität, nach medien- und sponsorenakzeptanz und zahlten dem dsf ca. eine halbe million dm, damit wir im fernsehen zu sehen sind. auf der anderen seite sind wir nicht in der lage, selbstverständliche standard- und routineleistungen zu erbringen, wie etwa eine dämliche ranligste aufzustellen, deren berechnungssystem und computerprogramm uns im übrigen bereits von anderen mundgerecht serviert wurde.
ich bitte um wortbeiträge
Geändert von Ahdow (06.12.2001 um 20:43 Uhr)
|