Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2005, 12:18
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: was für eine holzart für noppe?

Zitat:
Zitat von Florry
dann sag das mal meinem "dealer"...zitat der homepage: "Noppenoberfläche: glatt, nicht behandelt."
Dann hat Dein Dealer keine Ahnung !!! hatte selber mal einen FS755 'just for fun' probiert, wenn du einen SB daneben siehst, dann verstehst du den Unterschied, der FS755 ist nicht glatt, die Noppen mögen relativ hart sein, aber glatt ? beileibe nicht, sorry

/*onTopic*/

von einigen spielern hörte ich das relativ harte Aussenfurniere wie zB Buche oder noch besser 1mm-3fach-Bucheflugzeugsperrholz recht beliebt sein. Das harte Deckfurnier sorgt für eine kurze Ballkontaktzeit und hohe Schittumkehr, weil der Ball sich nicht 'eingraben' kann und so eine niedrige Angriffsfläche und geringe Reibungsverluste entstehen.
Wenn Du LN-Anfänger bist würde ich den Kern recht langsam unkatapultig und dünn wählen.

Hängt aber auch von der Noppe ab, so kann zB. der langsame SB auch etwas flottere Hölzer vertragen...

Eine vielzitierte Selbstbauanfängerkonstruktionfür LN , welche einfach zu bauen ist ,basiert weitestgehend auf vorgefertigten Laminaten:

als Defholz:

RH>1mm 3Schicht Bucheflugzeugsperrholz-3mm Pappelsperrholz-0,6Limba<VH

Wenn Du 'mehr Dampf' auf der Vh für TS möchtest, so kannst Du noch 2mm Balsa unter das Limba auf der VH Kleben.

Wenn du eine klassicher "LN-ich-stell-mich-hinten-rein-Verteidiger" bist und nur manchmal Störschüsse loslässt (also ohne TS) gehr das auch mit beideitig Buche auf Pappelsperrholz, weil harte Furniere auch für Konter/block/Schuss-Spieler geht...aber dan sollte man auch ein bischen auf eine grössere Blattfläche achten, weil dies das Holz langsamer macht...