Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2001, 23:33
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

denke eigentlich, dass das Grundsystem okay ist. Ranglistenstärke errechnet sich aus 2 Faktoren. Der eine Faktor ist die Durchschnittsstärke der Gegner, der andere Faktor ergibt sich aus der erspielten Bilanz (wenn man alles gewinnt 1,33, wenn man alles verliert 0,67, der Rest anteilig dazwischen) Das größte Problem ist die Ersteinstufung von Spielern (speziell Ausländern). Es wäre ja schön, wenn bei neuen Ausländern eine Einstufung nach z.B. Weltranglistenposition möglich wäre. Dies erfordert natürlich einen Wahnsinnsaufwand. Aber es ist ja noch nicht mal zu schaffen, dass neuen Ausländer, die im gleichen Paarkreuz spielen, gleich eingestuft werden. Bsp. RL West oben, ein neuer spieler mit 50, einer 45, einer 35. Diese Ergebnisse trägt man dann ein Jahr mit sich rum!!! Ein Zweitliga-oben-spieler wie G. herbert wird mit 60 eingestuft, als Weltranglisten-130., wobei der Durchschnitt aller 2.Liga-oben -spieler bei 75 liegen dürfte.

Mein Vorschlag: Die Neueinstufung muss von denjenigen vorgenommen werden, die auch die Aufstellungen genehmigen. Wenn ein Gareth herbert in Altenbögge an Nr. 1 vor Jochen Lang genehmigt wird, dann muss er auch eine höhere Ersteinstufung bekommen. Dies scheint mir das transparenteste. Die Staffelleiter müssen für die jeweiligen Einstufungen der neuen spieler ja auch irgendeine Begründung haben.
Aber wenn Ahdow sich schon anbietet, und keine Antwort erhält.....

Anderes Beispiel ist Gionis (2.Liga-Süd). ist, glaube ich, anfangs mit 35 eingestuft worden, guckt mal wie der spielt!!!

Anderer vorschlag: Bei Neueinstufungen müsste nach den notwendigen 15 Spielen (Pflicht zur Aufnahme in die Rangliste) eine nachträgliche Kontrolle bzgl. der Einstufung passieren.

Immerhin wird die RL für Setzungen, Gruppenauslosungen etc. benutzt.

Gruß, Downspin