Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 07.12.2001, 09:32
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2000
Beiträge: 387
Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von pingpongpapst
@Oblomow:

ich glaube das Streitpotenzial wird erheblich erhöht. Gerade die älteren Spieler, die schon jetzt über Aufschläge die sie nicht retournieren können lamentieren, werden im nächsten Jahr noch streitsüchtiger sein. Aus meiner diesjährigen Erfahrung mit einem Verein in Hannover: Ein Abwehrer mußte gegen mich spielen (vor 4 Jahren spielten wir noch zusammen) Beim ersten verdeckten Roller (nur mit dem freien Arm verdeckt) sagte er zu mir:"ach Du machst auch solche falschen Aufschläge". Beim zweiten gleichen Aufschlag nur in die andere Seite:"na das ist nach dieser Saison auch vorbei". Daraufhin bestätigte ich ihn für diese Erkenntnis. Allerdings nicht ohne Kommentar. "Vor 4 Jahren waren die Aufschläge noch korrekt, da wir in einer Mannschaft spielten und jetzt sind sie falsch? Keine Antwort.

Ein paar Wochen später kommt eine andere Mannschaft und wird von ihm mit den Worten:" Spielt ihr auch mit falschen Aufschlägen, oder wollen wir heute mal mit richtigen Aufschlägen spielen". Dazu muß gesagt werden, daß dieser Spieler selber nicht einen einzigen richtigen Aufschlag macht. Keine 16cm Ballwurf, Ball wird nicht aus dem flachen handteller hochgeworfen.
Darauf angesprochen sagte dieser, daß er das nicht absichtlich mache und die anderen Aufschläge ja richtig falsch seien. Ich sagte ihm dann, daß eine keine halbfalschen oder halbrichtigen Aufschläge gibt. Sondern korrekte oder nicht korrekte und die Art des Regelverstoßes egal sei.

Da es mit dieser mannschaft regelmäßig Streitigkeiten über jedes Belanglose Detail gibt, freue ich mich schon auf die Rückrunde. Gut das die Mannschaft schon fast als Absteiger feststeht.
@ pingpongpapst

Genau diese von Dir geschilderten Anlässe bestärken mich in meiner Überzeugung, dass zur Vermeidung derartiger Unstimmigkeiten klare, nicht unterschiedlich interpretierbare Regeln weiterhelfen. Und das ist beim Aufschlag nun mal nur dann möglich, wenn ausschl. RH-Aufschläge zugelassen sind.

Oder glaubst Du, dass mit der neuen Regel (wie immer sie tatsächlich ausfallen wird - das soll ja erst Mitte 2002 endgültig feststehen!) in der Praxis irgendwelche in der Praxis umsetzbare Änderungen bei der Aufschlagsdiskussion eintreten? Es wird sich nichts, aber auch garnichts ändern:

- die meisten in den unteren Klassen werden behaupten, diese neue Regel nicht zu kennen bzw. kennen sie tatsächlich nicht

- der arme Zählschiri, der derart falsche Aufschläge wegzählt, ist der A... in der Halle (ist schon heute so)

- Offizielle eingesetzte OSR bewirken garnichts, weil sie nichts zu sagen haben (sie dürfen dem ZSR nicht "ins Handwerk pfuschen", höchstens auswechseln).

Deshalb gilt auch künftig, dass - neue Regel hin und her - die Aufschlagsdiskussion vielleicht noch intensiver/interessanter/leidenschaftlicher, die Praxis jedoch darüber hinweggehen wird.
__________________
Mit Tackiness bekomme ich jeden Ball zum Glühen!

Geändert von Oblomow (07.12.2001 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten