Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2001, 23:05
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
am besten wäre jedoch zweifellos ein einheitliches computerprogramm. alle landes- und regionalverbände, sowie der dttb haben ihre ergebnisse ja schließlich in irgendeiner bestimmten form in ihrer edv erfaßt. gebraucht würde nun ein ergebnisprogramm, in welches diese daten einfließen könnten, d.h. sobald die verbände ihre ergebnisse in ihrer edv erfassen, werden sie von dem ergebnisprogramm übernommen. erforderlich hierfür wäre natürlich ein netzwerk, sowie schnittstellen, die das ergebnisprogramm mit den jeweiligen programmen der verbände kompatibel macht. derjenige, der die nun die joola-computer-rangliste bearbeitet braucht jetzt noch den zugriff auf das ergebnisprogramm.
in ferner zukunft ist ja vielleicht auch denkbar, dass die ergebnisse, nachdem sie in den verbänden erfaßt wurden, automatisch direkt in das aktuelle programm der computer-rangliste eingespeist werden und keine erneute manuelle erfassung nötig ist. denn momentan werden alle ergebnisse ja offensichtlich mindestens zweimal erfaßt: in den verbänden (für deren ranglisten, tabellen und bilanzen) und von der halbtagskraft bei joola (für die rangliste). das ist aber einmal zuviel. muß ja schließlich nicht sein.
erforderlich wären meines erachtens wiederum geeignete schnittstellen die das ranglistenprogramm mit den verbandsprogrammen verbindet. es wäre nett, wenn sich hierzu mal informatiker melden könnten, um vielleicht mal die durchführbarkeit eines solchen systems zu erklären.

durch das beschriebene system würden die langen informationswege, die die einzelnen ergebnisse derzeit haben, vermieden. jetzt gelangen die resultate zunächst zum staffelleiter, dann zu den landesverbänden, dann zu den regionalverbänden (im wttv ist das das gleiche), dann zum dttb, dann zu joola. hinzu kommt, dass - bitte berichtigt mich, wenns nicht stimmt - viele ergebnisse auf körperlichem weg, also per fax, usw. verschickt werden. kein wunder, dass dort was verloren geht, ergebnisse verspätet oder gar nicht eintreffen und die eingabe der daten extrem aufwendig ist.
es kann nicht sein, dass diese rangliste auf oberster ebene als grundlage für nominierungen, setzlisten, mannschaftsaufstellungen, etc. dient, in sich aber überhaupt keine wirklichkeitsnähe besitzt, oder die spielerstärken nachvollziehbar repräsentatiert.

nochmal: das berechnungssystem halte für eines der besten und fairsten die ich mir vorstellen kann!
auf vielfachen wunsch erkläre ich hier jetzt das berechnungssystem, um es für alle zugänglich zu machen.
also grundsätzlich gilt folgendes: in die wertung kommen spiele aus meisterschaftsspielen der regional-, zweiten und ersten liga, sowie dttb-pokal-spiele, spiele bei deutschen, regionalen oder landesmeisterschaften und ranglistenspiele auf bundes- und regionalebene (bis zur vorstufe der regionalen endranglisten) innerhalb eines jahres. in der rangliste erscheint, wer mindestens fünfzehn dieser einzel innerhalb des genannten zeitraums bestritten hat.
um die eigene stärke zu berechnen, addiert man zunächst die tischtennisstärken (in der rangliste in der spalte tts aufgeführt) seiner gegner und teilt diese anschließend durch die anzahl der absolvierten spiele. dadurch erhält man die sogenannten niveauzahl, die durchschnittliche stärke der gegner, gegen die man in dem zeitraum gespielt hat. jetzt berechnet man, wieviel prozent der absolvierten spiele man gewonnen hat. bei einer bilanz von 15:5 wären das bekanntlich 60%, ähh, sorry, 75%. gewinne ich 100% meiner spiele, wird die niveauzahl mit 1,33333 (vier drittel) multipliziert. verliere ich alle spiele, wird die niveauzahl mit 0,66666 (zwei drittel) multipliziert. mithilfe des dreisatzes (sechste klasse? fünfte klasse? weiß nich mehr) kann ich nun den multiplikator für jede beliebige prozentzahl errechnen. beispiel: bilanz von 15:5 = 75%. 100% entsprechen 1,33333, demnach entsprechen 75 % einem gerundeten multiplikator von 1,16667. den jetzt noch mal die durchschnittsstärke meiner gegner, und ich habs.
das ist natürlich noch nicht alles. bestimmte spiele fallen aus der wertung: und zwar solche niederlagen, durch die man sich verbessern würde (ist zwar unrealistisch aber, angenommen ein regionalligaspieler spielt in einer rangliste gegen boll und kriegt die hucke voll. da boll eine hohe stärkezahl hat, würde sich die durchschnittsstärke der gegner unseres regionalligaspielers stark erhöhen, wodurch auch seine eigene stärkezahl steigen würde). gleichwohl fallen siege aus der wertung, durch die man sich verschlechtern würde (umgekehrtes prinzip: der sieg von boll gegen einen regionalligaspieler würde boll sonst runterziehen). kapiert? ist noch nicht alles: wer wenig spiele in der wertung hat, bekommt punktabzüge. bestes beispiel: speedy fetzner. hier sehen wir eine differenz zwischen der ranglistenstärke (rs)(nach ihr wird die rangliste aufgestellt) und der tt-stärke (tts). das liegt daran, dass fetzner die minimale anzahl von einzeln, nämlich 15, in der wertung hat. dafür bekommt er punktabzüge. die spieler, bei denen die rs nicht von der tts abweicht, haben genügend einzel in der wertung, so daß ihnen keine punkte abgezogen werden. die formel, nach der diese punktabzüge berechnet werden, liegt mir leider nicht vor, aber downspin hat sie.
nach gleichem berechnungsprinzip werden natürlich auch die ausländer geführt.

wenn wir irgendwann mal ein ausgereiftes system für die rangliste und die ergebniserfassung haben, dann können wir uns an die arbeit einer rangliste machen, die so viele spieler wie möglich erfaßt.
ich hoffe, ich mache mir diese mühe hier nicht umsonst, und die verantwortlichen denken darüber nach und beteiligen sich am besten hier an der diskussion.
denn von einer tatsache bin ich absolut überzeugt: auf eines sind wirklich alle tt-spieler grell wie auf nix anderes: ERGEBNISSE, STATISTIKEN, BILANZEN, RANGLISTEN. jeder würde gerne in dieser rangliste vertreten sein, u.a. auch, um sich selbst mit den besten vergleichen zu können, um eine maßgröße zu haben, wieviel jörg roßkopf jetzt besser ist als man selbst.
aus diesem grund, und wegen der bereits zuvor beschriebenen großen bedeutung hat diese rangliste verdient, dass man sich intensiv mit ihr auseinandersetzt und den aktuellen mißstand beseitigt.