|
Meine Aussage bezog sich auf die Ranglistenturniere. Bei der Spielstärke der Regionalligen hast Du teilweise recht, allerdings gilt das auch nicht jedes Jahr. Durch den Zusammenschluß der Regionalligen im Norden ist das Niveau sicher gestiegen. Im vergangenen Jahr war unsere Liga beispielsweise sehr stark. Ich bin mir sicher, daß Spieler wie Alke (zumindest wenn er fit ist wie im vergangenen Jahr. Da setzte er sich auch bei der Rangliste auf Bundesebene durch), Xu Dong Zhang, Bing Tang auch bei Euch zu den besten vier Spielern gehören. Dazu hatten wir noch etliche starke Spieler (Jun Gao, Zhou Ping, Pawlowski, Parol, Pedersen, Danielsson, Popal). Allerdings sind fast alle Spieler, die letztes Jahr eine gute Bilanz erzielten, in diesem Jahr nicht mehr in der Regionalliga. In diesem Jahr gebe ich Dir natürlich recht, daß die Regionalligen West und Süd klar stärker sind.
Außerdem werden laut A. Hain doch die Einstufungen ständig überprüft und auch rückwirkend korrigiert, so daß nach einer gewissen Zahl von Spielen jeder Spieler mit seiner erspielten TTS bewertet ist.
Ein anderer Fehler ist meines Erachtens, daß es teilweise Spieler gibt, die eine geringere TTS als 35 haben. Im vergangenen Jahr spielte bei uns ein Spieler in der Regionalliga Mitte mit einer TTS von 15!!! OK, er hat alle seine Spiele verloren, aber wenn man gegen einen Ersatzspieler aus der Kreisliga spielt, wird dieser mit 35 bewertet. Deshalb sollte man eine Mindestwertung von 35 (oder einem ähnlichen Wert) einführen.
Wie seht Ihr das?
|