|
AW: Landesliga Hannover 2005/2006
Irgendwie läuft die Diskussion bzgl. Twistringen momentan komplett in die falsche Richtung. Und das betrifft nicht nur die atmosphärischen Störungen einzelner Diskutanten.... Die sportliche Krise allein auf die Einzelbilanz eines zugewanderten Akteurs zurückzuführen, geht am Kern der Problematik vorbei. Und der liegt eindeutig im nicht vorhandenen Konzept oder noch deutlicher ausgedrückt: an der mangelnden Rückendeckung im eigenen Verein.
Vor gut 10 Jahren spielten Heiligenrode und Twistringen mit ihrer jeweiligen 1. Herren einträchtig in der 1. Bezirksklasse. Seitdem hat sich bei beiden viel getan und auch wenn beide Teams heute im Spitzenfeld der Landesliga stehen, verlief die Entwicklung recht unterschiedlich. Heiligenrode hat sich Stück für Stück zum Vorzeigeverein des Kreises Diepholz entwickelt, während 30 km südlich nach einem unerwarteten Aufstieg kräftig geklotzt wurde ohne sich um den Unterbau zu kümmern.
Ein Blick auf die jüngste Entwicklung in die unteren Herrenmannschaft des SCT (Wechsel/Tabellensituation) zeigt recht deutlich den Zustand der Gesamtabteilung auf und ob dort jeder mit dem Abenteuer 1. Herren glücklich ist, darüber wissen zumindest die Gegner dieser Mannschaften einiges mehr....
Wer diese Fakten bei der Beurteilung der sportlichen Ergebnisse außer Acht läßt, der verkennt welchen Einfluß Mannschaftsgeist und Motivation auf die Tabellensituation haben. Und ich wage die Behauptung, daß Twistringen auch mit adäquaten Spielern fürs untere Paarkreuz weit unter dem eigentlichen sportlichen Potential bleiben würde.
|