Zitat:
|
Immer schön sachlich bleiben. Falls Du meinen Tonfall falsch verstanden haben solltest: Ich habe es zur Diskussion gestellt, wie man an die Misere rangehen könnte. Da ist doch Polemik fehl am Platz. Ich empfinde es auch nicht als Attacke, mal hinterherzufragen, wie es zu derartigen Konzentrationen kommen kann.
|
Das war keine Polemik, sondern nur Ironie, denn wir können an dieser trostlosen Situation wenig ändern!
Zitat:
|
Schön, dass Du das gesagt hast. Ich leite daraus ab, dass es doch eigentlich in Eurem Interesse sein muss, dass es mit den Vereinsmeisterschaften auf Bezirksebene aufhört. Das würde doch nach Deiner Argumentation auch zu höherem Spievermögen bei Euch führen. Lass uns Konzepte erarbeiten, wie man zu einer größeren Leistungsdichte kommt. Ich bin gerne dabei. Oder ist das dann doch wieder nicht in Eurem Interesse, weil Ihr dann vielleicht nicht mehr alle vorderen Plätze belegt ?
|
Das mag jetzt überheblich klingen, aber die vorderen Plätze bei mittelfränkischen Meisterschaften sind momentan nicht mehr allzu viel wert. Die kann man zwar ganz gut "verkaufen", aber zumindest den "älteren" Spieler/innen ist der sportliche Wert sehr wohl bewusst!
Zumindest uns würde es viel lieber sein, wenn die Konkurrenz schon auf Bezirksebene stärker wäre, denn das würde allen helfen! Das mit den Konzepten wurde übrigens schon oft versucht, versandete aber leider immer wieder in einigen Gremien ... Hanns Fischer kann da sicher ein Lied davon singen!
Zitat:
|
Übrigens, um die Güte des Tischtennissports in Mittelfranken zu beurteilen halte ich es für verkürzt, sich nur die Einzelkonkurrenzen anzusehen. Immerhin spielen in den Bayernligen 4 Jungenmannschaften und 2-3 Mädchenmannschaften aus Mittelfranken vorne mit. In den Mittelfrankenligen tummeln sich mit Eurer 2. Mannschaft bei den Mädchen sowie m.E. den SV Seukendorf sowie dem FC Gunzenhausen und dem TSV Heideck bei den Jungen nochmal zumindest 3-4 absolut bayernligataugliche Mannschaften. Das ist doch auch was, oder ?
|
Sorry, aber da liegst Du total daneben. Die Fakten stimmen zwar, aber Du übersiehst vollkommen, dass das Niveau in den Bayernligen immer schlechter wird und auf Bezirksebene einfach eine Katastrophe ist. Ich kann das ziemlich gut beurteilen, weil wir seit 7 Jahren ununterbrochen auf dieser Ebene spielen und der Leistungsabfall ist echt krass!
Immer mehr wirklich gute Jugendliche wechseln immer früher zu den Erwachsenen und die Jugend-Bayernligen werden zunehmend zur Schüler-Bayernliga. Beispiele dafür sind die Mädels des SV Bergtheim (Zweiter mit drei B- und einer A-Schülerin), die Jungs des TSV Ansbach, zum Teil auch unsere Mädchen, und noch viele weitere Beispiele.
Wir sind da ohnehin ein "gutes" Beispiel: mit C. Frey, V. Seitz, J. Hietsch, C. Salbaum sind vier gute Spielerinnen von der Damen-Regionalliga bis zur Bezirksoberliga aktiv, obwohl sie alle noch in der Mädchen-Bayernliga spielen dürften. Sieh Dir einfach mal die Mannschaftsaufstellungen der Bayernligateams an und schau nach, wieviele zur bayerischen Spitze in den älteren Altersklassen (Jugend und Schüler A) gehören .... das war vor 5 Jahren noch ganz anders!
Aber das wäre eigentlich ein anderes Thema und wird auch nicht zu lösen sein, denn die Spirale (immer früher MIT Jugendfreigabe) dreht sich weiter!
Zitat:
|
Da liegst Du de facto falsch. Ich kenne konkret zwei Fälle von Jungen, die reich beschenkt wurden, um zum SC04 Nürnberg zu wechseln. Und die kamen aus einem Verein mit guter Jugendarbeit und tollen Perspektiven. Aber das betrifft Euch ja nicht.
|
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber jetzt werde ich mich nicht mehr für andere äußern!
Zitat:
|
Die Statistik ist selbstverständlich eine Momentaufnahme. Jedoch würde eine Zeitreihe über die vergangenen 5 Jahre dieses Ergebnis meines Erachtens bestätigen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich an die Arbeit machen...
|
Kannst Du Dir sparen, denn in den letzten 5 Jahren war es nicht anders als am Sonntag. Wollte damit nur sagen, dass sich die Gewichtung in den nächsten Jahren verschieben wird, denn z.B. wir können nächstes Jahr gar nicht mehr so dominant sein. Und die neue Generation (97er und 98er) wird erst in zwei bis drei Jahren erfolgreich mitspielen können!