Zitat:
|
Zitat von ipi-boy
Sorry, aber da liegst Du total daneben. Die Fakten stimmen zwar, aber Du übersiehst vollkommen, dass das Niveau in den Bayernligen immer schlechter wird und auf Bezirksebene einfach eine Katastrophe ist. Ich kann das ziemlich gut beurteilen, weil wir seit 7 Jahren ununterbrochen auf dieser Ebene spielen und der Leistungsabfall ist echt krass!
Immer mehr wirklich gute Jugendliche wechseln immer früher zu den Erwachsenen und die Jugend-Bayernligen werden zunehmend zur Schüler-Bayernliga. Beispiele dafür sind die Mädels des SV Bergtheim (Zweiter mit drei B- und einer A-Schülerin), die Jungs des TSV Ansbach, zum Teil auch unsere Mädchen, und noch viele weitere Beispiele.
Wir sind da ohnehin ein "gutes" Beispiel: mit C. Frey, V. Seitz, J. Hietsch, C. Salbaum sind vier gute Spielerinnen von der Damen-Regionalliga bis zur Bezirksoberliga aktiv, obwohl sie alle noch in der Mädchen-Bayernliga spielen dürften. Sieh Dir einfach mal die Mannschaftsaufstellungen der Bayernligateams an und schau nach, wieviele zur bayerischen Spitze in den älteren Altersklassen (Jugend und Schüler A) gehören .... das war vor 5 Jahren noch ganz anders!
Aber das wäre eigentlich ein anderes Thema und wird auch nicht zu lösen sein, denn die Spirale (immer früher MIT Jugendfreigabe) dreht sich weiter!
|
Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist das ein gesamtbayrisches Phänomen. Also kann man trotzdem davon ausgehen, dass die Mittelfranken auch altersklassenunabhängig in den Bayernligen doch recht gut dabei sind (wären).
Zitat:
|
Zitat von ipi-boy
Das mit den Konzepten wurde übrigens schon oft versucht, versandete aber leider immer wieder in einigen Gremien ... Hanns Fischer kann da sicher ein Lied davon singen!
|
Ja, da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. In vielen Vereinen ist es sicherlich so, dass ein oder zwei gute, vielleicht sogar herausragende Spieler da sind, dass es denen aber mangels guter Trainingspartner schlicht an weiter leistungssteigerndem Training fehlt. Im Förderkonzept wird immer nur bei den ganz kleinen (Schüler B) angesetzt, was meines Erachtens völlig falsch ist. Gerade wenn die Jungs oder Mädels in die Pubertät kommen täte es Ihrem Durchhaltevermögen an der Schnittstelle zum Erwachsenenbereich sehr gut, wenn Sie dann adäquate Trainigspartner (beispielsweise in Form eines vereinsübegreifenden Fortgeschrittenen-Fördertrainings) hätten. Ich hatte neulich wegen einem Schüler B in puncto Stützpunkt nachgefragt. Mir wurde daraufhin gesagt, dass er eigentlich schon zu alt ist, weil er kommendes Jahr Schüler A spielt. Naja...