|
AW: Aufschlagtraining
So, habe gestern die 1.Phase eines einstündiges Aufschlagtraining durchgeführt (ohne Gegner). Für die 2. Phase (mit Gegner) fehlten mir die Trainingspartner.
Hilfsmittel: Balleimer mit ca 70 Bällen, Stangen zur Höhenkontrolle, Banden (damit die Bälle nicht unter den Tisch rollen). Ich habe je Durchgang jedesmal den selben Aufschlag gespielt. Dabei hatte ich jeweils nur einen Ball in der Hand und der Balleimer stand auf dem Tisch. Nach jedem Aufschlag habe ich einen VH-Top als Schattenschlag gespielt. Dies halte ich für absolut erforderlich, da dies die Rückkehr von dem Aufschlag-Zweifinger-Griff in Shakehandgriffhaltung trainiert und so eher die Matschsituation trainiert. Zudem hilft es die Aufschlagfrequenz niedrig zu halten.
1. Runde Vh-US kurz in Mitte und RH
2. VH-SU-lang in RH Linksschnitt
3. Vh-SU-kurz in RH Linksschnitt
4. VH-SO-lang in VH Rechtschnitt
5. VH-SO-lang in VH Rechtschnitt im Wechsel mit VH SU-lang in RH mit Linksschnitt
6. VH SU-kurz in Mitte mit Rechtschnitt.
Nach jeder Runde wurden Bälle gesammelt und eine kurze Pause vollzogen. Mit steigender Trainingsdauer lässt die Konzentration sehr stark nach. Es ist verdammt schwierig sich auf jeden einzelnen Ball voll zu konzentrien. Exemplarisch möchte ich mal kurz die einzelnen Konzentrationspunkte bei meinem VH-US-kurz nennen.
1. Vorbereitungsphase: Ballwurf (flache Hand?, relativ gerader Ballwurf?, Treffpunkt am Körper vor dem Bauch?)
2. Schlagphase: Lockeres Handgelenk, tangentialer Treffpunkt, schnelle Hand, Treffpunkt nach Möglichkeit mit der Schlägerspitze, Ball nicht zu tief fallen lassen d.h Treffpunkt in Brusthöhe, Ball nur streicheln, Ball fühlen, dem Ball nur wenig Tempo mit geben.
3. Flugphase: 1. Ballkontakt in Netznähe?, 2.Ballkontakt wo? US-beobachten, 3. Ballkontakt? 4. Ballkontakt? Ball bleibt auf den Tisch liegen??
4.Rückkehr in Neutralstellung: Wechsel in die Shakehandgriffhaltung, Übergang zum VH-Top-Schattenschlag.
Dies alleine sind schon 19. Punkte bei diesen Aufschlag auf die ich mich versuche zu konzentrieren. Die wichtigsten Punkt habe ich mir vor jedem Aufschlag in Gedanken vorgesprochen.
Da ich immer den gleichen Aufschlag je Serie ausgeübt habe, nimmt die Frequenz mit steigender Dauer zu, da die "Konzentrationspunkte" :
1. weniger werden (z.B brauche ich mich nach einer kurzer Zeit nicht mehr auf den Ballwurf konzentrieren, schnelle Hand automatisch wenn lockers Handgelenk, etc.)
2. Die verbleibenden Punkte schneller vorgesprochen werden und vom Kopf schneller verabeitet werden.
Problem:
Nach einiger Zeit vergisst man sich für jeden Aufschlag neu zu konzentrieren, da man einige Eckpfeiler automatisiert hat und die Aufschlagfreguenz wird immer höher. Folge: Die Aufschlagfehler nehmen zu und die Qualität der Aufschläge lässt nach. Nun beginnt der Kreislauf wieder von vorne, d.h alle Konzentrationspunkte von vorne gedanklich durchgehen.
Fazit:
Das schwierigste beim Aufschlagtraining ist die Konzentration aufrecht zu halten, deshalb empfehle ich das Aufschlagtraining im aufgewärmten Zustand vor dem normalen Training durchzuführen, wo man noch geistig "frisch" ist. Die Aufschlagserien sollten mit max. 40-60 Bällen durchgeführt werden. In jeder Serie sollte nur ein einziger Aufschlag trainiert werden. Lediglich die Platzierung darf unterschiedlich sein, sollte aber jedesmal bewusst gewählt werden. Dauer maximal 30 Minuten. Ohne die nötige Konzentration ist das Aufschlagtraining zur Verbesserung von vorhandenen Aufschlägen nahezu sinnlos.
Geändert von Weltklasse (16.11.2005 um 12:20 Uhr)
|