Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2005, 11:22
Benutzerbild von counter
counter counter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

counter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Optimum Sync + Plus

Hallo Tom19,

ich selber spiele seit dieser Saison das Optimum Sync und muß sagen, das es ein sehr ausgewogenes Holz ist. Mein Spielsystem (OF-, nicht frisch geklebt) ist tischnah (1-2 Meter Bereich), und alle gängigen Schläge über/ am Tisch sind sehr gefühlvoll, kontrolliert und präzise anspielbar (parallel und diagonal). Rückschläge können auch schön kurz gehalten und druckvoll gespielt werden. Das Problem mit der HD kann ich nicht ganz nachvollziehen, was aber auch an den verwendeten Belägen liegen kann (VH+RH Mendo Energy 2,00mm). Gegentops haben auf jeden Fall auch ausreichend Spin und Speed, was nicht nur am Belag liegen kann. Den ME habe ich schon auf anderen Testhölzern (Maze Passion, Balsa Carbo X5) gespielt, wo die Schnelligkeit nicht ganz vorhanden war und auch weniger Rotation (liegt vielleicht auch an der Handgelenk-/ Armbewegung). Spinentwicklung ist auf jeden Fall eine Stärke des Holzes, obwohl man denken könnte, dass es aufgrund der harten Außenfurniere auf Konter, Schuß und Block beschränkt ist. Dem ist nicht nur so, z.B. die US Erzeugung oder auf US eröffnen geht wunderbar.
Wie schon mal an anderer Stelle in Bezug auf Spieleigenschaften gesagt wurde, hängt es nicht nur am Holz sondern auch an den Belägen. Nur beides ergibt eine Einheit als „Rundumsorglos Paket“.

So ich hoffe ich konnte Dir (und auch anderen) weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim testen.

Grüße Counter