Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2005, 13:09
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Schlammassel... Technisch in Ordnung aber erfolglos?!

Ich denke eher, dass das wohl doch neben den technischen Aspekten ein psychologisches Problem ist...das hatte ich auch vor kurzer Zeit noch. Wenns um gar nichts geht, oder man die Gegner nicht kennt, oder wenn man denkt, man "darf" ruhig verlieren, weil der andere sehr gut ist, oder wenn keiner zuguckt, oder wenn man sich im schlimmsten Fall vorher sogar schon ne passende Ausrede für die Niederlage zurecht gelegt hat , dann spielt man einfach viel freier und lockerer. Man setzt sich nicht so sehr unter Druck, die Schläge kommen unverkrampfter, man baut sich nicht so viel Druck auf. Ganz ähnlich im Training, wo man mal probieren darf und sich nicht ärgert, wenns nicht läuft...
Im Spiel dagegen heißts dann auf einmal vorher schon "Wär schon gut/wichtig/entscheidend, dass du das jetzt gewinnst, du MUSST eigentlich gewinnen...". Da kann es passieren, dass man sehr verkrampft antritt und nix mehr klappt, da muss man sich einfach selbst durch viel Training etc. die Schläge so komplett antrainieren, dass die auch noch in Stresssituationen gespielt werden können, man muss selbstüberzeugt sein und eine gewisse Ruhe aufbauen (da hilfts zum Beispiel, einfach mal die beste Angabe gleich beim ersten Punkt zu spielen und dann 1:0 zu führen , danach am besten bis zum evtl. 9:9 nicht mehr).
Das mit dem Rumgemache in den unteren Herrenklassen kann ich nachvollziehen, aber mittlerweile muss ich ehrlich sagen, find ich es von ganz besonderem Reiz, gegen solche Leute zu spielen und die nach Herzenslust auseinander zu nehmen, um dann abschließend mit einem "gut gebrüllt" die Hand zu geben
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.