|
AW: Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend - Statistik
naja, wir haben ja da von unseren Methoden Trainernachwuchs zu bekommen kürzlich mal ein paar Strategien schon ausgearbeitet. Schliesslich will ich ja auch irgend wann in den nächsten 50 Jahren mich vom Showbusiness zurückziehen ;-) Wir haben pro Training 15 Minuten, in denen ein großer mit einem kleinen spielen muss. Wir bringen im Moment allen Spielern Balleimertraining bei und nehmen auch auf die Turniere Spieler mit, die dann coachen müssen. Läuft ganz gut an und ich ich denke über kurz oder lang werden sich schon 2 oder 3 Leute finden, die mithelfen.
Allerdings: Vernünftigen Trainernachwuchs zu akquirieren ist meist ein Thema der ohnehin schon starken Vereine, die machen sich da natürlich vorausschauende Gedanken.
Was aber mit den Vereinen, wo es überhaupt niemanden gibt, der auch nur annähernd was von Tischtennis versteht. Die sind doch das Problem. Andereseits haben selbst viele der hochklassig spielenden Vereine frappierende Schwächen, 'nen anständigen Trainer geschweige denn guten Nachwuchs herzubekommen. Wir haben so viele höherklassige Mannschaften in Mittelfranken wo eigentlich das geballte TT-Know-How sitzt. Aber selbst da geht nichts. Ein Ansatz wäre vielleicht Teams in höheren Ligen mit einem Muss an Übungsleitern oder Mannschaften in den Jugendbezirksligen pro Verein zu koppeln. Aber wie will man das herbeiführen bzw. sanktionieren.
Bei der Übungsleiterausbildung hat man wenigstens an der Qualität des präsentierten Stoffs und den Anforderungen für ein Bestehen gedreht. Aber ich fürchte halt, dass das den einen oder anderen auch zurückgeschreckt hat.
Ich glaube insgesamt, dass man an das Thema nicht mehr mit Flickschusterei herangehen kann. Vielmehr muss da ein neues Konzept erstellt werden. Denn natürlich hat TT ja , wie eigentlich alles anderen Sportarten auch, mit gesamtgesellschaftlichen Effekten hin zur Spass- und Konsumgesellschaft zu kämpfen. Da hilft nur ein umfassender Ansatz befürchte ich...
|