Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2005, 18:36
Grutz Grutz ist offline
Jugendspieler
Foren-Neuling

Grutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendspieler mit Probleme bei der Weiterentwicklung

Hallo,
Ich selber bin ein Jugendspieler in der Bezirksliga im Bezirk Oberrhein (4. Mann von TV Weil 1). Mein Problem ist, dass ich schwach auf der Rückhand und mein Top Spin immer nur dann kommt, wenn er Lust hat (gegen einen US-Spieler habe ich letzten Samstag 3:1 verloren, da einfach die konstanz beim Top-Spin spielen fehlt).

Der Verein TV Weil ist eher ein Spaß-Verein, der vor 3 Jahren noch nicht mal eine Jugendmannschaft hatte. Als ich und 3 weitere Freund in den Verein kamen, war nichts vorhanden und im Jugendtraining unregelmäßig 5-6 Spieler.
Seit wir nun dort sind (nach ca. 1 Jahr wurde die erste Mannschaft von uns gemeldet), geht es wenigestens mit der Jugend des Vereins bergauf. Wir sind nach 3 Jahren schon in der 2 höchsten Jungendliga und die 2.Mannschaft spielt auch nur eine Klasse darunter. Allerdings ist das Training (nur 2-mal wöchtenlich) einfach nicht mehr so, dass ich mich verbessern könnte. Bis vor einer Woche wurde noch mit 20 Spielern, die alle regelmäßig kommen, im totalen durcheinander gespielt. Seit neustem hat unser Trainer reagiert und wir haben nun ein Training nur für die Ligaspieler.

Aber auch da, machen wir nichts intensiv genug, um z.B. meinen Top-Spin wirklich zu verbessern. Also habe ich mich entschlossen, evtl. selber was zu tun, um meine Schlagtechnik zu verbessern. Da meine TT-Freund allerdings alle viel zu weit wohnen, um mit diesen zu trainieren, habe ich leider praktisch keinen Spielpartner, um mit diesem in der Freizeit zu spielen. Eine Ballmaschine ist natürlich viel zu teuer (ca. 500€ ). Gibt es irgendwelche Tipps mit denen man zu hause an seiner Platte (Kettler Top Star lol) alleine Techniken Schritt für Schritt verbessern kann (kann meinetwegen etwas Geld für Hilfsgegenstände kosten )?

Ich wende mich hier ans Forum vor allem, weil ich hier bisher sehr viel gelesen habe und hier (wie es mir scheint), viele erfahrene Spieler zu sein scheinen, allerdings auch, weil ich an Bezirksmeisterschaften nie über das Viertefinale hinauskomme und meine Position in der 1. Mannschaft gefährdet ist, da wir Einen in der 2. Mannschaft haben, der mindestens gleich gut ist...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

P.S. Zu einem anderen Verein wechseln kommt für mich nicht in die Tüte, weil:
1. Der nächste gute Verein knapp 10km entfernt ist
2. Der einzigst gute Verein, der in der gleichen Stadt ist, wie der TV Weil, hat war eine verdammt gute 1.Mannschaft (Oberliga und dort 2.) und auch gutes Training, aber der Verein hat keine Jugendmannschaft und ohne Spielpraxis ist das alles auch nicht wirklich was...

Geändert von Grutz (17.11.2005 um 18:38 Uhr)