Thema: TT-Roboter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2001, 15:24
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Stingray

mit „jemand der die Bälle schlägt“, meinte ich, beim Balleimertraining ist neben dem Spieler ein Zweiter (Trainer, anderer Spieler) erforderlich, der dem Trainierenden die Bälle zuspielt. Beim Roboter ist ich kein zusätzlicher Mann/Frau erforderlich. Mit dem Roboter kann ich also auch allein zuhause spielen, vorausgesetzt ich habe eine Platte. Übrigens spielt der Roboter die Bälle nicht immer auf die gleiche Stelle. Man kann den Kopf schwenken lassen. Bei 2 Köpfen die beide mit verschiedener Geschwindigkeit schwenken, ist eine Vielzahl von Variationen möglich. Einer spielt mit Unterschnitt, der zweite mit Überschnitt, der eine spielt 3 Bälle, der andere 2 usw.
Ich habe vielleicht vom TT weniger Ahnung wie Du, wie Du schreibst, von Robotern aber anscheinend mehr.
Ich denke, Roboter sind für Beinarbeit, Kondition und zur Festigung von Schlagtechniken sicher sinnvoll einzusetzen. Zum Erlernen der Schlagtechniken nur dann, wenn ein Trainer diese, wenn erforderlich, korrigiert. Und dann kann der Trainer ja gleich Balleimer machen.