Es gibt vermutlich für jede der Varianten vernünftige Angebote:
-> die Vermutung, dass 3er-Teams in der 1. Liga bei nur einem Court die Zuschauer mehr in den Bann ziehen, ist nicht von der Hand zu weisen
-> andererseits: als wir in den 70er und 80er Jahren mit Sechser-Teams in Liga 1 gespielt haben, waren die Hallen sehr viel voller als heute; da waren aber auch immer mindestens 5 Deutsche (und nicht wenige Lokalmatadoren mit Bezug zu den Fans) pro Team am Sport. Denke z. B. an die Düsseldorfer Truppe mit Douglas, R. Wosik etc.
-> Vierer-Teams in der 2. Liga erleichtern den Übergang in Liga Eins. Regionalliga-Aufsteiger könnten dann aber vermutlich gleich 2/3 ihres Teams "entsorgen". Und beim Abstieg von Liga 2 in Liga 3 verliert ein Team im Normalfall seine Spitzenleute an 1 und 2 und kann sich gleich vier Neue organisieren.
Also: Nicht ganz einfach. Wenn man mich fragt: Ich würde weiter auf 4er-Teams in Liga 1 setzen und Liga 2 ebenfalls von 6 auf 4 Spieler reduzieren und ähnlich wie beim Eishockey einen Passus einbauen, dass mind. 2 Deutsche Spieler pro Team im Kader stehen müssen. Aber mich fragt ja keiner...