|
Kleben - Ja oder nein?
Hallo Jungs,
ich steh mal wieder vor einem Berg voller ungelöster Fragen und ihr sollt mir helfen diese Fragen zu beantworten...
Spielsystem: VH: variabler Spinangriff, RH: klassisch All.
Spielklasse: BK mitte
Ich habe nach Ende der vergangenen Saison mit dem Frischkleben angefangen. (Allerdings nur die VH). Um die Kontrolle nicht zu verlieren, habe ich das Holz gewechselt. Ich bin von einem Stiga TUBE Light auf ein altes Ulf Tickan Carlsson All. gewechselt (Ein Traum). Ich habe dann geklebt auf der VH so einige Beläge gespielt in den letzten Monaten (2* Cermet, Mendo Energy, Mendo). Nachdem ich meine Technik etwas umgestellt hatte und meine Schlägerhaltung verändert hatte, kam ich mit dem mit 2 Schichten geklebten Mendo 2.0 sehr gut zurecht und konnte gleichzeitig mein All. Spiel auf der RH Seite mit einem Chinabelag (Palio Amigo), auf Grund der einmaligen Kontrolle des Holzes, enorm verbessern. Ein geklebter Medium Belag war auf dem elastischen All. Holz enorm kontrolliert im kurz-kurz Spiel aber trotzdem mit genug Power für das Topspinspiel versehen. Nun rieten mir allerdings die Experten beim Lehrgang in Titisee Neustadt dazu, das Kleben doch lieber sein zu lassen, da ich zu dieser Zeit meine Grifftechnik umstellt, machte ich enorm viele Fehler und spielt 2. Klassen schlechter als normalerweiße. Sie begründeten meine hohe Fehlerquelle hauptsächlich durch den Kleister. Ich wollte dann nicht so kurz vor der Runde aufhören und wechselte statt dessen, vom Katapult-Monster Cermet auf den Mendo damit der Klebeeffekt nicht mehr so enorm war. Meine Bilanz in dieser Saison ist bisher 2:10, allerdings spiele ich eigentlich relativ gut, da ich von Beginn der Saison an wusste, dass ich in der Mitte überfordert sein werde, bin ich mit dem Verlauf der VR eigentlich recht zufrieden und hoffe auf eine fast ausgeglichene Bilanz im 3.PK in der RR. Nun wollte ich in der Winterpause gänzlich mit dem Kleben aufhören, auch weil mir die Kosten und der Aufwand zu hoch sind und ich nicht bereit bin über 200€ im Jahr für TT-Material auszugeben. Nun vollzog ich also letzte Woche den Wechsel. Da ich mich von meinem Holz einfach nicht trennen wollte, überlegte ich mir wie ich den Geschwindigkeitsnachteil durch die Beläge kompensieren könnte. Ich wählte den Joola Mambo H in max. Was soll ich sagen, der Belag ist bisher für mich einfach zu lahm auf meinem sehr kontrollierten Holz. Beim Topspin auf starken US reise ich mir fast den Arm aus und spiele ein technisch nun vollkommen falsche Bewegung. Ich muss den Ball enorm fallen lassen, um aufzumachen. Es kann natürlich sein, dass ich das ganze nach zwei Trainings zu schwarz seh und nur eine gewisse Zeit brauche um mich wieder an einen ungeklebten Schläger zu gewönnen. Vielleicht aber auch nicht? Einzig die Kontrolle mit dem Mambo H beim Schupf und im Kurz-Kurz Spiel ist hervorragend. Aber mein bester Schlag kommt zwei klassen unsicherer und langsamer als zuvor.
Nun meine Frage: Welcher Belag kann mir das Feeling des Frischklebens nahezu serienmäßig bieten, ohne so schnell zu krepieren wie die normalen Tensor-Beläge oder soll ich event. doch versuchen, dass ganze mit einem wesentlich schnelleren Holz zu kompensieren, was ich eigentlich nicht will...