Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2001, 12:35
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Zusammen,

seit der Einführung der neuen Zählweise ist bei beiden Doppeln , der Spieler, der als erster aufschlägt, drei mal dran, (falls es eng wird). Daher sollte man wenn man einen starken Aufschläger hat diesen mit Aufschlag oder bei eigenem Aufschlag mit Rückschlag beginnen lassen. Allerdings ist meiner Meinung nach nicht der Aufschlag sondern der Rückschlag im Doppel entscheidend. Mit dem Aufschlag kann man doch gar nicht viel machen, da die Plazierung vorgegeben ist. Man kann oft beobachten, dass Spieler die im Einzel große Probleme im Rückschlag haben im Doppel gute Rückschläger sind und gute Aufschläger im Einzel im Doppel kaum Punkte bei eigenem Aufschlag machen.

Daher sollte man grundsätzlich darauf achten, dass der starke Rückschläger so oft wie möglich drankommt unabhängig davon wie gut er aufschlägt. Das heißt bei eigenem Aufschlag zu Beginn schlägt der starke Rückschläger nicht auf, da er dann gleich im Rückschlag drankommt. Bei Rückschlag ist es eh klar.

Eine Sache weiß ich jedoch nicht. Entscheidet in den folgenden Sätzen das aufschlagende oder das rückschlagende Paar wer beginnt. Was steht denn in den Regeln?

Bei der neuen Zählweise würde ich eher Aufschlag wählen. Man hat dann Aufschlag bei 8:8 und wenn man hier davonzieht, muss der andere unter enormem Druck aufschlagen.
Allerdings muss jeder wissen, wie er selbst am besten mit der Situation zurechtkommt. Mancheiner hat mehr Probleme seine Nerven in Griff zu kriegen wenn er vorlegen muss, ohne zu wissen was der Gegner bei seinem Aufschlag macht. Ich denke dass es aufgrund der kürze der Aufschlagserien im Gegensatz zu früher kein Rezept gibt und jeder das machen muss was für ihn individuell besser ist. (Im Wettkampftraining und anhand von Analysen der eigenen Spiele rausfinden ) Ich wähle wie oben beschrieben wenn möglich Aufschlag. Das gilt jedoch nur für mich und kann nicht verallgemeinert werden.

Gruss Lukas

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)