Auf einer Schulbetonplatte (hier darf ich aber Platte sagen, oder?

) Abwehr oder defensiv spielen zu wollen, hat keinen Sinn. (Mal ganz davon abgesehen, dass es auf so einer Platte grundsätzlich keinen Sinn macht

)
Da wird, wie Du so schön schreibst, "geschmettert" und das ist eben ein gerader Schuss. Selbst ein mittelmäßiger Abwehrspieler hat Schwierigkeiten mit einem geraden Schuss.
Abwehr macht nur Sinn auf Topspins. Denn dann erst beginnt das Spiel mit Schnitt gegen Topspin und umgekehrt.
Wenn ihr mit puren Hölzern ohne Beläge spielt, macht Spin oder Schnitt auch keinen Sinn. Und mit ollen Kaufhausschlägern wird auch nicht viel Spin oder Schnitt drin sein.
Solltest Du mit ihm gewettet haben, dass Du gegen ihn gewinnst, indem Du nur von hinten Bälle zurückbringst, gewinnst Du nur, wenn er alles vorbeihaut. Ansonsten vergiss es.
Es sei denn Du schaffst es, mit einer Abwärtsbewegung Deines Schlägers immer recht viel Schnitt in die Schläge zu bekommen, was man aber wohl fast nicht annehmen kann. Sollte Dir das gelingen, hör mit Basketball auf und geh ins TT-Training. Dann hast Du wirklich Ballgefühl.
Gute Abwehrbälle sind lang, haben viel Schnitt und kommen flach übers Netz. Dann noch gut verteilen.
Der ominöse "Schiebe-Schupf" scheint einfach nur ein Schupfball zu sein. Das ist sozusagen ein Unterschnittschlag am Tisch. -> Mit flach gestelltem Schläger mit einer Vorwärts- und
nicht Aufwärtsbewegung unter den Ball fahren. Dann ist Schnitt drin, wenn der obligatorische Belag was taugt.
Nimms uns nicht übel, aber hier spielt eben keiner Schulhof-TT.