Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2005, 16:22
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Türkei-Schweiz - Ausschreitungen

Hmmmm... es ist schon klar, dass es natürlich noch eine besondere Beziehung zur Türkei gibt. Aber wo haben die Jungs denn Fußball spielen gelernt? Im Endeffekt muss man frech sagen, dass wir mit unserer Jugendförderung derzeit den türkischen Fußball subventionieren. Das wäre die wirtschaftliche Seite.

Dann gibt es eine andere Seite, die mir viel wichtiger ist. Ich meine, die wenigsten Türken die ich kenne und die hier aufgewachsen sind, wollen irgendwann in die Türkei zurück. Hier verweise ich mal auf das Interview mit Özdemir, hast Du es gelesen? Habe ich etwas weiter oben reingesetzt. Ich denke halt diese Spieler hätten eine großartige Vorbildfunktion übernehmen können und ich hoffe auch, dass das passieren wird.
Es wäre ein positives Zeichen. Auch für Punkte abseits des Sports. Das muss natürlich von beiden Seiten kommen. Die jungen "Deutsch-Türken" sollen das Gefühl bekommen: "Hey! Wir sind froh, dass ihr hier seid. Wir brauchen Euch." Und die Jungs können sich einbringen. Aber provokant formuliert: Wenn sie ständig ihr eigenes Süppchen kochen, dann wird das nix.
Übrigens ist mir das bisher fast nur bei Türken aufgefallen. Hier aufgewachsene Afrikaner, Osteuropäer oder Asiaten betrachten sich selbst oft viel mehr als Deutsche. Finde ich persönlich sehr schade.

Achja. Auch wenn mein Vater Ausländer ist und wir oft in seinem Heimatland zu Urlaub waren, habe ich nur zu einer bestimmten Zeit mehr zu Österreich gehalten als zu Deutschland. Nämlich dann, wenn ich mich von den anderen abgrenzen wollte.