Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2000, 00:44
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Über dieses zugegebenermaßen leidige Thema ist wohlschon sehr viel diskutiert und geschrieben worden, und es gibt auch sicher nichts Neues darüber zu berichten, aber ich hab trotzdem das Bedürfnis, etwas zu sagen:

1. Wieviele Spieler sind denn überhaupt dazu fähig mit ihrer langen Noppe oder einem Anti aktiv zu agieren?
Meistens beschränkt sich das Spiel von der Materialseite auf das Zurückbringen von Bällen

2. Wieviele Spieler die MAterial einsetzen sind denn fähig, ihren Schläger der Situation angepasst zu drehen und so immer mit dem richtigen Belag zu spielen?

3. Wer mit langen Noppen oder Anti spielt, kann von dieser Seite von selbst keinen Schnitt erzeugen, dh wenn man selbst aufschlägt kann man den Zeitpunkt in dem Schnitt ins Spiel kommt selbst kontrollieren. Ein schnelles, schnittloses Service ist damit nicht leicht zurückzuspielen und landet meistens im Netz

4. Weil immer vom berühmten Schlägertauschen gesprochen wird: Ich traue mir zu gegen beinahe jeden Verteidiger in meiner Klasse (4.höchste Klasse in Österreich, sprich Oberliga) der zumindest einen griffigen Belag spielt zu gewinnen, wenn wir Schläger tauschen. Ich spiele ein Primorac Carbon mit 2 Vario Mach1 max frischgeklebt. Bei der Serviceannahme gibts dann schon ziemliche Probleme (speziell kurze Topspinaufschläge). Ausser schiessen werden diese Spieler kaum etwas tun können.

5. Keiner hält euch davon ab selbst Noppen zu spielen

6. Wenn Noppentischtennis keines ist, was ist es dann?

7. Wenn jemand mit einer Noppe oder einem Anti imstande ist, eure Waffen zu neutralisieren oder wenigstens abzuschwächen, dann seht ihr wenigstens, wo eure Schwächen liegen und woran ihr nich arbeiten könnt

8. Sollte man trotzdem gegen Noppen verlieren, was bei mir schon ziemlich lange her ist, dann liegt das wohl daran, dass euer Gegner besser ist als ihr oder seine Mittel einfach besser einsetzen kann.

Auch ich bin Materialspieler, denn ich empfinde meinen Frischgeklebten Schläger richtig eingesetzt (und nur darauf kommts an) auch als enormen vorteil. Bälle mit diesem Spin und diesem Tempo sind für mich ohne zu kleben nicht möglich. Und auch ich erkaufe mir meine Vorteile durch eine ganze Menge NAchteile: Serviceannahme, speziell Topspin sehr schwierig, weniger kontrolle, kurze und niedrige Bälle sehr schwer zu spielen, Beläge werden schneller kaputt, Beläge werden schnittempfindlicher.

Ich wollte das jetzt unbedingt loswerden und noch sagen, dass ich sicher nie Noppen spielen werde, und auch keinen Anti, denn ich bleibe bei meinem MAterial

------------------