Zitat:
|
Zitat von Flocke
Der Fehler der deutschen ist ein latenter Rassismus, eine Voreingenommenheit, durch die sich Ausländer in die Enge gedrängt fühlen und praktisch in diese Klischees gedrängt werden.
Die Türkei sieht sich auch historisch immer bedroht von Europäern und umgekehrt. Vielleicht sind es traditionelle Ängste...?!?!
|
Guter Beitrag!
Wird ein Alkoholiker "trocken", wenn man zur Strafe in einer Kneipe einsperrt?
Ich gebe zu, dass meine Geschichtskenntnisse nicht die allerbesten sind, die sicher hier anwesenden besser informierten User mögen mein Weltbild korrigieren:
Der osmanische Eroberer "Suleyman der Prächtige" liess der Bevölkerung in den eroberten Gebieten ihre Freiheit, auch und besonders ihre Glaubensfreiheit und gab ihnen erstmals Gesetze, die für mehr Gerechtigkeit sorgten. Daran hätten sich andere Eroberer der letzten Jahrhunderte, bis in die Gegenwart, ein Beispiel nehmen können.
Vielleicht war es ein Fehler, dass die Soladaten aus XXXXXX (siehe unten) vor Wien den Sturm der Türken auf Europa gestoppt haben? Hätten wir dann heute ein grosses, einheitliches Europa mit voller Glaubensfreiheit, in dem sich niemand über das Kopftuch der Kindergärtnerin oder das Kreuz in der Schule aufregt?
Hat nicht vor weniger als 100 Jahren ein gewisser Kemal "Atatürk" die moderne und nach westlichen Gesichtspunkten orientierte Türkei geformt? Natürlich mit unerfreulichen Nebenwirkungen - aber gab es in der Geschichte jemals eine gewaltfreie (R)evolution?
War es nicht die Türkei, die jahrzehntelang als vorgeschobener Posten der Nato die (spekulative) Weltherrschaft des Kommunismus oder den allerletzten Weltkrieg verhindert hat?
Natürlich ist die heutige Türkei noch kein idealer, demokratischer Rechststaat, es gibt noch viel zu tun. Und die Aufregung über das abscheulische Fussballspiel passt doch herrlich in das Klischee. Ich kenne einige Türken persönlich. Ja, sie sind sind hitzköpfig, heissblütig und auch jähzornig - das waren aus damaliger Sicht aber die Italiener, Spanier usw auch, als sie als "Gastarbeiter" nach Deutschland geholt wurden. Die Türkei, die damals auf dem deutschen Arbeitsmarkt noch keine Rolle spielte, wurde als "treuer Verbündeter" Deutschlands im unsäglichen Weltkrieg hoch geachtet.
XXXXXX: Das waren die Polen, die aus damaliger Sicht Europa gerettet haben. Noch so ein Volk, das in den westlichen Köpfen überwiegend negativ besetzt ist.
Wird ein Alkoholiker "trocken", wenn man zur Strafe in einer Kneipe einsperrt?