Zitat:
|
Zitat von Melvin Udall
Die 1. Mannschaft von TTC Kennichnich hat in der Meisterschaft als Ersatzspieler Toni Topspin aus der 3. Mannschaft eingesetzt. Somit hat dieser logischerweise die Berechtigung verloren, während der Meisterschaft Ersatz für die 2. zu spielen.
Darf dieser Spieler dennoch in einem Pokalspiel Ersatzspieler für die 2. Mannschaft sein?
Hoffe, das war genauer...
|
Mich hätte zwar noch interessiert in welcher Spielklasse die 1., 2. und 3. Mannschaft vom TTC Kennichnicht spielen, aber vielleicht helfen Dir die entsprechenden Abschnitte der Wettspielordnung schon weiter:
H 3.1
Innerhalb der einzelnen Leistungsklassen sind in den Konkurrenzen Herren und Damen nur Mannschaften zugelassen, deren Spieler bei den Punktespielen für Mannschaften der entsprechenden Leistungsklasse als Stamm- oder Ersatzspieler einsatzberechtigt sind, und solche die nach G 5.3.2 in den unstersten Vereinsmannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden dürfen.
H 3.3
Ersatzspieler können in beliebiger Weise eingestzt werden, sofern diese Spieler der entsprechenden oder tieferen Leistungsklasse angehören. Gehören sie einer tieferen Leistungsklasse an, verlieren sie mit ihrem Einsatz in der höheren Leistungsklasse automatisch die Spielberechtigung für die Mannschaft der tieferen Leistungsklasse. In den Jugendklassen dürfen Ersatzspieler im Pokal noch in keiner anderen Altersklasse gespielt haben.
Fazit: Um die Frage letztendlich konkret zu beantworten müsste ich die Spielklassen des vereines wissen.
Spielt z.B. die 1. Mannschaft auf Verbandsebene, die 2. Mannschaft auf Bezirksebene und die 3. Mannschaft auf Kreisebene darf Toni nicht am Bezirkspokal teilnehmen. Alle anderen Konstellationen würden dies wahrscheinlich zulassen.
Zu beachten ist unbedingt auch noch:
H 3.4
Spieler von Mannschaften - dazu gehören auch die eingesetzten Einzelspieler -, die in einem Pokalspiel ausgeschieden, zurückgezogen oder gestrichen worden sind, können als Ersatzspieler bei den Damen und Herren nur noch in einer Mannschaft Ihres Vereins eingesetzt werden, die in einer höheren Leistungsklasse spielt bzw. in den Jugendklassen nur auf einer höheren Ebene eingestzt werden.
Hier noch zum besseren Verständnis die Leistungsklassen:
Regionalliga/Oberliga
Verbandsliga/Landesliga
Bezirksliga/Bezirksklasse
Kreisliga/Kreisklassen
Ich hoffe, dass ich Deine Frage trotzdem beantworten konnte, falls nicht schreibe mir bitte die Spielklassen der drei Mannschaften des TTC Kennichnicht.
Gruß
Bernd