Zitat:
|
Zitat von Troubadix
Hallo nochmal,
also haben wir hier zwei getrennte Scenarien. Ich bin zwar nicht so firm in der Regelkunde, aber ich kann mich nicht erinnern, dass gespielte Punkte annulliert werden können (der falsche Spieler schlägt auf aber der Punkt wird gespielt - Punkt zählt; das falsche Einzel wird gespielt innerhalb eines Paarkreuzes - das Spiel wird gezählt sobald es an der Reihe wäre) - richtig?
Es macht wenig Sinn hier anders zu verfahren zumal die Auswirkungen nicht absehbar sind - man kann ja durchaus den Zeitpunkt der Aufgabe kenntlich machen.
Stellt sich ein verletzter Spieler an die Platte sollten er und sein Verein mit den Konsequenzen der schlechten Bilanz leben - sie versuchen schließlich Vorteil aus der Situation in der Form zu schlagen, dass der Rest der Mannschaft nicht aufrücken muß. Wie heißt es so schön - kein Genuß ohne Reue. Die Wettspielordnung sieht schließlich das Freibleiben einer Position nicht vor, im Gegenteil wird der Mannschaftskampf verloren gewertet, wenn ein Spieler nicht antritt, weil nicht anwesend.
Schönen Gruß
Troubadix
|
Wie es vielleicht sein sollte, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist aber, daß es auf WTTV-Ebene in den letzten Jahren immer so wie von mir geschrieben gehandhabt wurde-obs nun richtig ist oder nicht. Ob da eine WO hintersteckt und wenn ja, ob Bezirke und Kreise daran gebunden sind oder ob es Ermessenssache des jeweiligen Staffelleiters ist, entzieht sich meiner Kenntnis (das was Norbert über den Bezirk D'dorf schreibt spricht ja eher für letzteres).
Ich denke, daß das Ganze etwas zweischneidig zu bewerten ist:
Bilanzen sollen ja etwas über die individuelle Spielstärke aussagen (ggfs als Maßstab für Umstellungen dienen oder sogar in sehr hohen Klassen den Marktwert und damit die Grundlage für finanzielle Verhandlungen entscheidend bestimmen) und das tun sie ja nur sehr verzerrt wenn durch kampflose Spiele zustandegekommene Siege bzw Niederlagen mit einfliessen. Andererseits ist natürlich Spielraum für individuellen Missbrauch zur Bilanzschönung da. Kommt halt letztlich auf den sportlich fairen Charakter des Einzelnen an und der ist in der Hinsicht bei den meisten Spielern, die ich kenne in Ordnung. 99% aller Spieler machen ja auch nicht bei 9:9 im 5.Satz absichtlich den Ball nass!