Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2005, 17:37
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Medizin: Warum kann ich Tischtennis nicht an zwei Tagen hintereinander spielen?

Ich (Rechtshänder,heute 40) habe exakt dieses Problem vor 8-9 Jahren auch gehabt und bin in dieser Zeit zum Dauergast diverser Orthopäden geworden. Spritzen oder Elektrolysetherapie waren völlig wirkungslos, Krankengymnastik und Dehnungsübungen verschufen nur temporär Entlastung.

Als ich dann morgens zusätzlich zu den Verspannungen (neben dem Latissimus dorsi gibt es da noch einen Muskel (spinatus?), der im Schultergelenk selbst sitzt) häufiger mit einem mehr oder weniger tauben Arm aufgewacht bin, habe ich alle möglichen Therapievarianten durchgespielt. Das einzige was mir bei der Ursachenforschung recht schnell klar wurde, daß die Beschwerdeintensität in direktem Zusammenhang mit der Zeit vor dem PC stand.

Letztendlich geholfen (bin heute weitestgehend beschwerdefrei) haben eigentlich nur recht banale Maßnahmen, die der einseitigen Belastung der rechten oberen Körperhälfte entgegenwirkten, als da wären:

1. regelmäßiges Laufen (auch wenn ich es hasse)
2. Tragen der (Klein-)Kinder auf dem linken Arm
3. Bedienung der Computermaus mit der linken Hand

So trivial diese Maßnahmen sind, in der Summe haben sie mir geholfen innerhalb weniger Wochen beschwerdefrei zu werden und dieser Zustand hält seit 4 Jahrne an. Vor allem das regelmäßige Bedienertraining an der Maus mit der linken Hand hat Wunder gewirkt.

Keine Ahnung ob dieses Rezept auch bei anderen wirkt, einen Versuch scheint es allemal wert. Wie gesagt: ich habe damals auch nicht an die Wirksamkeit geglaubt und es nur aus reiner Verzweiflung probiert.