|
AW: Medizin: Warum kann ich Tischtennis nicht an zwei Tagen hintereinander spielen?
Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich habe auch häufig nach dem TT-Training oder Spiel starke Verspannungen und Schmerzen, speziel im rechten Schulterbereich und im rechten Oberarm. Manchmal habe ich leichten Muskelkater in den Oberschenkeln. EIne Zeit lang habe ich auch extreme Rückenschmerzen gehabt. Obwohl ich noch ein junger Hüpfer bin.
Die Rückenschmerzen waren die Ursache von Bewegungsmangel. Ich saß 5 Tage die Woche in der Schule ca. 7-8 Stunden pro Tag auf dem Stuhl und habe nach der Schule auch nichts weiter gemacht außer Computer,Fernsehen usw. Die Rückenscherzen habeich durch reelmäßige Bewegung in den Griff bekommen (Fahrrad fahren, Schwimmen).
Ich denke, dass viele der Betreige im Bezug auf Erwärmung vor dem TT eine große Rolle spielen. Früher habe ich mich auch nicht richtig erwärmt (höchstensmal 2 mal die Arme in die Luft gerissen und dann angefangen mit spielen. In unserem Verein macht sich auch so gut wie gar keiner warm, weil wir auch nur in unteren Klassen spieln und viele von unseren Leuten nur "Stand.TT" spielen, d.h. einfach in der Mitte der Platte stehen und versuchen jeden Ball von da aus zu kriegen.
Seit ca. zwei Jahren habe ich mein Spiel um gestellt und verbessert (bewege mich jetzt sehr vie am Tisch, umlaufe oft die Rückhand um mit der Vorhand voll durch zu ziehen, spiele offensiv mit vielen Topspins). Seit dem habe ich auch stärkere Schmerzen u. Verspannungen nach dem Spiel. Jetzt erwärme ich mich immer gründlich vor dem TT (d.h. 5-7 Minuten Armkreisen, Dehnübungen usw.). Das reicht völlig aus. AUßerdem versuche ich auch ab und zu anderen Sport außer TT zu betreiben( Schwimmen, Fahrrad fahren). Versuche auch 2-3 mal die Woche Liegestütze, Sit ups zu machen um meine Oberkörper Muskulatur zu stärken und so Verletzungen vor zu beugen.
ALso ich habe gute Erfahrungen mit Aufwärmen, Ausgleichssport und Einspielen an der Platte gemacht. Natürlich hab ich ab un zu immer noch Verspannungen. Dann hilft auch gut: Warme Bäder, Heiße Duschen, Sportgels, Whirlpool usw.
Ich muss dazu sagen, das wir auch nur 2 mal die Woche trainieren (leider), aus Zeit gründen bin ich manchmal nur einmal da. Nach längeren TT-Pausen habe ich auch öfter Verspannungen, wenn ich dann mal wieder richtig spiele.
|