Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.12.2001, 09:57
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab das schon mal in einem anderen Thema geschrieben...

http://www.tt-news.de/vb/showthread....ht=weichmacher

Hallo,

es ist wirklich so, dass schwarze Beläge etwas griffiger und weicher sind als rote, sich dafür aber auch schneller abspielen. Dafür gibt es zwei Gründe:
  • Die schwarze Kautschuk Oberfläche reflektiert das Licht nicht so, wie rote Beläge das machen. Daher ist die Oberfläche eines schwarzen Belages etwas weicher (durch die Wärme), als rote Beläge. Daher sind rote Beläge auch besser für aggressive Bälle geeignet, während Schwarze Beläge meist von Abwehrspielern auf der häufiger benutezen Seite gespielt werden..
  • Eine andere Begründung liegt in dem höheren Farbstoffanteil in schwarzen Belägen. Soweit ich weiss (hoffentlich stimmts, sonst erzähle ich hier nämlich humbuck) sind Farbstoffe -oder in Farbstoffen enthalten- Weichmacher, die die Oberfläche dadurch weicher und griffiger machen. DIe Abreibung ist dann natürlich größer.

Ich denke, dann kommt oft noch etwas Psychologie dazu. Ich z.B. spiele eindeutig besser Rückhand als Vorhand. Ich spiele aber auf der RH lange Noppen, also wäre es nach oben benannten "Tatsachen" (hoffentlcih hoffentlich stimmts) logischer auf der VH rot zu spielen und die Noppen in schwarz.
Aber was mache ich... ich spiele die Noppen in rot....

Naja, egal..

Gruß
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten