Hi !!!
"Materialspieler" sind nach heutigem Sprachgebrauch alle Spieler, die auf zumindest einer Seite mit einem Belag spielen, der KEIN Backside-Sandwich-Belag (glatter Belag, d.h. Noppen nach innen (jeder Belag hat Noppen !!!) und Schwamm darunter) ist.
Darunter fallen folgende Varianten:
- Noppengummi (Noppen außen) ohne Schwamm (bekannt als Barna, auch wenn der eigentliche Barna seit kurzem nicht mehr erlaubt ist)
- Kurze Noppen außen mit Schwamm
- Lange Noppen außen mit oder ohne Schwamm
- Anti-Top-Beläge (Noppen innen (!!!) also glatte Oberfläache, die aber spinunempfindlich ist und darum ein völlig anderes Spielverhalten besitzt als die normalen glatten Beläge)
- dazu wohl alle Beläge, die schon länger als 25 Jahre auf irgendwelchen Schlägern kleben und mittlerweile jegliche definierbaren Spieleigenschaften verloren haben
Aber wie gesagt, das ist alles eine Frage des Zeitpunktes - in den Zwanzigern spielten alle mit Kork oder Sandpapier, was damals normal, nach heutigen Vorstellungen aber wohl Material gewesen ist. Danach kamen Jahrzehnte des Barnas, so daß bei Einführung der Sandwich-Beläge wohl diese als "Material" angesehen wurden. Es ist eben immer das "Material", was nicht von der Mehrheit gespielt wird.
Ciao
Mr. Material-Ecke
------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de
Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 01-04-2000 editiert.]